Übertreibt sie?

4 Antworten

Vermutlich bist Du ein Mädchen,ein Junge hätte vor ein paar Jahren rebelliert.

Das Verhalten Deiner Mutter ist zu extrem,kann aber durch das eigene Erleben geprägt sein, das Sie meint Dich beschützen zu müssen,vor jeglich möglichen Gefahren zu bewahren,welche tatsächlich sehr gering bzw.abstrakt sind.

Dazu leidet Sie wohl darunter,wenn Du außer Haus bist,der Abnabelungsprozeß hat bei Euch nie stattgefunden.

Das ist aber ganz wichtig,denn der ist allmählich und schleichend und muss sich nach Deiner Entwicklung und dem Alter richten.

So,nun könntest Du Streß machen,die Mutter zum weinen bringen.Mit fast 16 geht man da vielleicht besser so vor:

Du googelst die Stichworte ,legst Lektüre parat,von psychologischer Hilfe für Deine Mutter,Familienberatungsstelle, etc,

legst die Rechte von Jugendlichen ab 14 Jahren bei,

und schreibst Dir auf,was Deine Minimalforderungen sind:

Es reicht ,wenn Deine Mutter weiss,wo Du Dich aufhältst,

neben dem Schulbesuch darfst Du tagsüber jederzeit das Haus verlassen und bist nicht verpflichtet jeden Schritt nachzuweisen.

Da im Winter die Dunkelheit um 16.Uhr 30 bereits einsetzt,sollte heimkommen bei Dunkelheit aus dem Wortschatz gestrichen sein.

Eine solche Regelung trifft man altersgerecht mit Vorschulkindern,bzw.dann wenn noch keine Uhr getragen wird.

In dieser Form würde ich das Gespräch mit Deiner Mutter suchen,und Ihr schriftlich Deine Recherchen über Ihr Syndrom übergeben.

So wirkst Du aufgeklärt,sachlich ohne Deine Rechte und Entwicklung aufzugeben,und wirkst dabei überzeugend .

Ich stehe hier auf deiner Mamas Seite. Sie macht sich zu viele Sorgen um dich, da will sie eher dich von der Außenwelt beschützen. Du verstehst es gerade nicht wirklich und vergleichst dich selbst mit den anderen Leuten. Ich war auch wie du früher gewesen, wollte ständig raus und habe auch nie verstanden, warum meine Eltern mich fast nie rausgelassen haben. Als Mädchen ist es leider so, dass man sehr sehr vorsichtig sein muss.

Wenn du später selbst Kinder hast, dann weißt du genau warum deine Mama um dich besorgt war und dich nicht rausgelassen hat. Versetzt dich mal gerade in der Lage deiner Mama und überlege selbst, was du an ihrer Stelle machen würdest.

Rutscherlebnis  19.09.2023, 13:26

Das ist nicht Dein Ernst! Eine Jugendliche so zu behandeln,tagsüber nicht in oder durch den Wald gehen zu lassen,geht gar nicht.Vermutlich steckt ein außergewöhnliches Ereignis im Erleben der Mutter.Normal und vor allem altersgerechte Erziehung oder Fürsorge ist das alles nicht.

Ich verstehe ja, dass sie als Mutter Angst um ihr Kind hat,

Nein! Das verstehst du nicht.... das verstehst du erst wirklich, wenn du selbst Kinder hast.

Da könnte dir mein Sohn jetzt Geschichten erzählen.... er ist selbsr Vater einer kleinen Tochter.... und jetzt sagt er, das er weiß wie es ist Angst zu haben.

Ich selbst habe meiner Tochter erst letzte Woche nahe gelegt, den Geburtstag einer Freundin nicht bei uns im Stadtpark zu feiern.... verbieten kann ich es ihr nicht, sie ist 18.... aber nach einigen Gesprächen die die Mädels dann geführt haben, haben sie die Party verlegt.

Ich glaube dir das du angepisst bist... das es dir so vorkommt, als wenn sie dir alles verbietet. Aber glaube mir, keine Mutter macht ihr Kind mit Absicht unglücklich.... es kann soviel passieren.... gerade in der heutigen Zeit...

Eichhornchen378
Fragesteller

Wenn‘s so ist, darf man ja eigentlich garnicht mehr raus. Es kann ja wirklich immer und überall was passieren. Es gibt doch aber auch Selbstverteidigungsgegenstände oder Mittel, mit denen man sich schützen kann?

Morticia20  19.09.2023, 13:20
@Eichhornchen378

Du hast schon recht.... aber es fällt uns Müttern eben schwer sich zurück zu nehmen.... gerade wenn es eben gefahr bedeuten kann..... und das Abends auf leeren Straßen mehr Gefahr droht, als am Tage in der belebten Stadt ist ja klar.

Mit was willst du dich denn schützen? Mit Pfefferspray? Dann steht der Wind ungünstig und du hast es selber im Gesicht.....

Und alles nützt nichts, wenn auf einmal mehrere Personen ankommen und dich/euch angreifen oder anmachen.

Vielleicht liest deine Mutter mehr die Zeitungen, in denen steht, was Jugendlichen passieren kann, wenn sie sich fernab der öffentlichen Straße oder auch in Parks aufhalten. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste". Es schadet nicht, wenn man vorsichtig ist.