Übertragung von Stechapfel-Gift auf Kartoffeln?

3 Antworten

Ich bezweifele, dass sich das Gift des Stechapfels auf die Kartoffel oder eine andere Pflanze überträgt. Denn das Gift befindet sich in der Pflanze und wird nicht versprüht oder so.

Solange du die Kartoffeln vor dem Essen/Verarbeiten kontrollierst, das da keine anderen Wurzeln oder so dran sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.
Paulator991
Fragesteller

Da beides Nachtschattengewächse und somit verwand sind, wären aber ja auch Veredelungen möglich. Daher ein Zusammenwachsen der Wurzeln kann nicht ausgeschlossen werden, oder?

Orgrim  11.07.2019, 13:30
@Paulator991

Theoretisch vielleicht möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Kartoffelpflanze selbst ist ja auch giftig. Und wie das Gift des Stechapfels auf z.B. Erhitzen reagiert, weiß ich nicht. Vielleicht wird es ja dabei zerstört.

Paulator991
Fragesteller
@Orgrim

Ich hoffe auf die Sache mit dem Kochen bekommen wir noch von einem Chemiker eine Antwort :-)

Orgrim  11.07.2019, 13:35
@Paulator991

Habe gerade recherchiert. Das Gift wird durch Erhitzen nicht zerstört. Aber trotzallem halte ich eine Veredelung eher als unwahrscheinlich.

Vor allem wenn du die Pflanzen regelmäßig und frühzeitig aus deinem Garten entfernst, sehe ich da wirklich keine Gefahr.

Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, so etwas passiert nicht. Das Gift des Stechapfels dient als Schutz vor Fressfeinden. Und da Kartoffeln eher selten Stechäpfel fressen, nehmen sie auch dessen Gift nicht auf. Abgesehen davon haben Kartoffeln ihr eigenes Gift und brauchen das des Stechapfels nicht.

nö ist nicht, beißen tun se nicht und wie ne Kartoffel aussieht dürfte bekannt sein. alles was anders aussieht nicht essen, damit wäre das schon abgehakt.