Wie können Fennek-Füchse Skorpione essen?

3 Antworten

Habe mal gehört, die beissen den Skopionschwanz (Giftdrüse) ab und fressen nur den Rest. Es gibt bestimmt auf YouTube Dokus darüber.

keykev
Fragesteller

Ja tun sie, jedoch müssen sie doch hin und wieder auch einen Stich abbekommen.

Markus256  19.04.2019, 16:55
@keykev

Tja, da bin ich auch überfragt. Vielleicht schützt sie ihr Fell oder sie sind teilweise immun, bin leider kein Experte.

Zuerst einmal haben diese Füchse eine unglaublich hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Sie werden höchst selten gestochen.

Doch wenn sie gestochen werden, macht es ihnen nur wenig aus. Sie verkraften das Gift der Skorpione sehr viel besser als wir Menschen, denn sie werden mit einer sehr hohen Toleranz geboren. Verantwortlich für diese hohen Toleranz sind die Skorpione selbst. Sie haben seit vielen tausend Jahren immer wieder Füchse gestochen. Diejenigen Füchse die an diesem Gift gestorben sind, konnten ihre Gene nicht an die nächste Generation weiter geben. Diejenigen die überlebten, hatten eine natürliche Mutation in sich. Sie haben sich an das Gift angepasst und konnten ihre Gene an die nächste Generation weiter geben. Im Grund haben also die Skorpione immer resistentere Füchse "gezüchtet". Mit der Zeit haben die Füchse das Gift immer besser verkraftet. Heute würde vermutlich kaum noch ein Fennek am Gift eines Skorpions sterben. Es wäre immer noch sehr unangenehm, aber wohl nicht tödlich.

Fuchssprung  19.04.2019, 18:08

Im Grunde ist es das gleiche Prinzip wie mit den Insekten auf dem Acker. Dort müssen auch immer stärkere Gifte gesprüht werden, weil die Insekten sich anpassen. Die meisten Insekten sterben an dem Gift. Aber es gibt unter Hunderttausend oder einer Million Insekten immer ein Tier das diese Giftladung überlebt. Dieses Insekt kann sich fortpflanzen weil es eine natürliche Mutation in sich trägt und diese Mutation gibt es an seine Nachkommen weiter. Wir selbst sind also dafür verantwortlich, dass wir immer mehr Gift versprühen müssen. Wir züchten immer resistentere Insekten. Es ist das gleiche Prinzip. Der Skorpion ist der Züchter und der Fuchs passt sich an.

keykev
Fragesteller

Dankeschön :)

keykev
Fragesteller

Ist es wirklich so schwer den ganzen Text zu lesen ? Und nicht nur die Überschrift ?

frodobeutlin100  19.04.2019, 17:22
@keykev

brush up your english

Quelle: Spiders, Scorpions, Centipedes and Mites - J. L. Cloudsley-Thompson

The effect of scorpion poison on different animals varies a good deal. Hedgehogs, jerboas, and fennec foxes are practically immune ....