Frettchen und Fennek?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Frettchen aus ner Zucht spricht nichts, aber gegen nen Fennek als Haustier, denn Fenneks sind Wildtiere und die gehören in die freie Wildbahn und nicht als Haustier gehalten.

Ich hoffe mal, dass Du in Deutschland kein solches Wildtier überhaupt bekommen kannst, denn zum einen gehört ein Fennek nicht in unsere Klimazone, sondern in die Wüste, wo er herkommt.

Warum will eigentlich jeder unbedingt ein exotisches Haustier, vor allem, wenn es nicht so artgerecht wie möglich gehalten werden kann?

Deamonia  02.06.2018, 23:15

Es gibt Frettchen auch nur "aus der zucht" weil sie keine Wildtiere sind, sondern reine Haustiere ;)

Bis auf manche Ausnahmen können sie nirgends auf der Welt in der Natur überleben, weil sie quasi alle 3 stunden Beute in Größe einer Maus machen müssten, aber echt schlechte Jäger sind

Eine der Ausnahmen ist z.B Neuseeland, wo entlaufene und ausgesetzte Frettchen allerdings großen Schaden in der Natur anrichten, weil sie z.B. die Kiwis gefährden (sie sollten ursprünglich zur Rattenbekämpfung eingesetzt werden..)

Ps: schockierenderweise kann man in D sehr wohl Fenneks kaufen, schau dir allein mal die ganzen anzeigen bei ebay kleinanzeigen an :(

maxi6  03.06.2018, 09:26
@Deamonia

Ich selber habe noch nie eine Anzeige gesehen, wo Fenneks zu kaufen wären. Wenn das wirklich der Fall ist, so finde ich das absolut daneben.

Deamonia  04.06.2018, 09:46
@maxi6

Gib mal bei Google Fenneck und ein Leerzeichen an, dann kommt als dritter Suchvorschlag bereits "kaufen" und als viertes "Haustier"

Nein, das klappt schon von den Grundbedingungen her nicht, weil Fennecks es sehr warm brauchen, und Frettchen zu viel Hitze nicht vertragen.

Noch dazu jagen und töten Fenneks fast alles was kleiner als sie ist, also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch irgendwann die Frettchen, denn sie wären leichte Beute wenn sie schlafen, da sie oft seeeehr tief schlafen (manchen kann man im Schlaf sogar die Krallen schneiden ^^ )

Außerdem ist die Einzelhaltung von Fennecks Tierquälerei, man braucht also mindestens 2, besser mehr, da es Rudeltiere sind, und das bei einem Preis von mindestens 1.000 € pro Tier. O.o

Dazu sollte man sie wenn überhaupt in einem großen Freigehege halten, und nicht in der Wohnung. (Wo ich eh probleme mit dem Vermieter sähe, niemand will einen alles markierenden Fuchs im Haus haben, der die Wohnung auseinandernimmt...)

Außerdem ist es schon für Frettchen schwer genug einen ordentlichen Tierarzt zu finden, bei Fennecks ist das sicher noch mal ne ganz andere Hausmummer...

Also falls du kein Haus mit riesen Grundstück und noch dazu so 10.000 übrig hast, für die Tiere und den bau eines sicheren Geheges, würde ich das mit den Fennecks lassen...

Warum willst du überhaupt zwei so fordernde (in jeder Hinsicht) Tierarten zusammen halten?

LG

Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Bei Frettchen aus Zucht wären mir besondere Umweltschutzbedingungen jetzt nicht bekannt, aber beim "FENNEK" habe ich da so meine Zweifel. ( nicht zuletzt bei der Einfuhr nach EU.... )