Sollte die Immunität für Mandatsträger in den Parlamenten abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 41%
Vielleicht 9%
Anderes 0%

7 Antworten

Nein

Die politische Immunität, bzw. Indemnität sind die Grundprinzipien der Demokratie.

Das bedeutet aber keine Rechtsfreiheit für Abgeordnete sondern nur, das, dass Parlament einer Strafverfolgung zustimmen muss, was in der Regel erfolgt.

Als politische Immunität bezeichnet man den Schutz eines politischen Mandats- oder Amtsträgers vor Strafverfolgung aufgrund seines Mandates bzw. Amtes. Wikipedia
Indemnität, d. h. die Verantwortungsfreiheit, bezeichnet die Freistellung von strafrechtlicher Verfolgung. Sie stellt ein Verfahrenshindernis im Strafprozess dar, während Immunität für Abgeordnete lediglich die Strafverfolgung für die Zeit des Mandats hemmt und daher kein echtes Verfahrenshindernis darstellt.  Wikipedia
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Dazu gibt es keinen vernünftigen Grund.

Nein

Immunität heißt in Deutschland ja nicht, dass sie grundsätzlich vor Strafe/Verantwortung geschützt sind. Es soll nur sicherstellen, dass alles noch funktionsfähig bleibt.

Vielleicht

Kommt immer drauf an,weil Politiker erstmal einen Vertrauensvorschuss kriegen und das finde ich auch gut,aber wenn es dann wieder korrupte gibt,die das Ausnutzen.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Politik intressant und wichtig für die Zukunft.
Nein

Warum denn? Das Parlament arbeitet problemlos, und die Abgeordneten können sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Und wenn es darauf ankommt, kann die Immunität ja auch aufgehoben werden. Ich finde, dieses Prinzip funktioniert gut. Zu gut, als dass man es ändern müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik