Sollten die Noten abgeschafft werden?

3 Antworten

Klingt nach einer Schulaufgabe: Diskussion oder Erörterung ...

Ziffernnoten spiegeln nicht alle Kompetenzen wieder, zudem fallen sie unterschiedlich bei verschiedenen Lehrkräften und gleichem Schüler mt gleicher leistung aus, das wurde in Studien erwiesen. Können also zu Ungerechitigkeiten beitragen.

Auf der anderen Seite: Zertifikate und sprachliche Bewertungen werden wohl bei Bewerbungen von Unternehmen nicht anerkannt, da diese noch das klassiche Ziffernsystem kennen.

Grunsätzlich wäre ich dafür. Dazu bedarf es aber einer umfassenden Schulreform mit einer tiefgreifenden Änderung des Unterrichtssystems. Zur Zeit sehe ich aber niemanden in der politischen Landschaft, der sowas umsetzen könnte.

IQMarodeBanane  11.03.2019, 13:18

Und wie bewertest du dann jemanden? Oder welche Idee hättest du, die einen Vergleich bietet, wer besser oder schlechter abschneidet?

BadWolf27  11.03.2019, 13:27
@IQMarodeBanane

Warum muss immer alles bewertet werden? Es reicht doch aus, wenn man den Stoff verstanden hat. Es müsste z.B. die Möglichkeit geschaffen werden, in einem Fach, dessen Inhalte jemand nicht verstanden hat, speziell gefördert zu werden. Aber wie gesagt, dazu bedarf es einer prizipiell anderen Herangehensweise und einer tiefgreifenden Umgestaltung des Unterrichts.

IQMarodeBanane  11.03.2019, 13:29
@BadWolf27

Ich fragte dich ja wie du es sonst machen willst - wie willst du denn dann unterscheiden, wer z.B. für ein Studium oder für einen bestimmten Job zugelassen wird? Jeder der zur Schule ging? Oder jeder, der annähernd etwas in dem Bereich studiert hat oder ausgebildet wurde, unabhängig ob er darin gut oder schlecht war?

Dann hast du Massen an Bewerbungen, keinen Grund sich anzustrengen und alles überfüllt.

BadWolf27  11.03.2019, 13:35
@IQMarodeBanane

Die Motivation über ein heutzutage praktiziertes Notensystem ist sowieso äußerst fragwürdig. Wir können nicht die Erwachsrnen von morgen mit Methoden aus den 20er Jahren erziehen und dabei erwarten, dass sie damit fit gemacht werden, die Probleme von übermorgen zu lösen. Dazu bedarf es eines grubdsätzluchen Umdenkens.

IQMarodeBanane  11.03.2019, 13:39
@BadWolf27

Das ist eine gewaltig unpräzise und unbezogene Antwort ^^ Das Alphabet wird bereits seit Jahrtausenden verwendet, trotzdem bedarf es keiner Änderung. Am Notensystem gibt es nichts auszusetzen, wenn, dann am Lernstoff - und der ändert sich konstant, also schießt du da ein bisschen arg vorbei.

Warum sollte es fragwürdig sein? Was ist an dem System denn veraltet, dass es nach deiner Meinung nicht passen sollte? Wer ist durch das Notensystem in welchem Bereich nicht fit, und welcher Bereich ist das? Was bedeutet denn grundsätzliches Umdenken für dich?

Du hast im Endeffekt einfach nur einen Kommentar als Antwort geschrieben, der einfach nur aus weiteren Fragen besteht, ohne auf etwas einzugehen. Auf einer Demonstration bringt das die Masse gut in Schwung, denn jeder wird dann was eigenes reininterpretieren, was für ihn passt, aber das ist hier nicht nötig, noch hilfreich.

BadWolf27  11.03.2019, 14:23
@IQMarodeBanane

Wenn du es präzise haben willst, würde ich dir ein Studium der Erziehungswissenschaften empfehlen. Dies hier ist zumindest dafür nicht die richtige Plattform.

Kontra fällt mir nichts ein.

Pro ist natürlich, dass man bessere von
schlechteren Kandidaten unterscheiden kann.

Lukas99162
Fragesteller

da gebe ich dir recht!