Ich muss eine Frage erörtern. Habt ihr Pro-und Kontraargumente?

3 Antworten

Dafür spricht, dass man mit dem richtigen Hobby Kontakte zu Menschen pflegt und eher mal vor die Tür kommt. Ein Hobby dient allgemein dazu mal Abstand zu nehmen vom Alltag oder der Arbeit, was sehr entspannend sein kann.

Dagegen spricht, dass auch ein Hobby sehr anstrengend und zeitaufwändig sein kann. Oder auch teuer. Besonders wenn man eine höhere Position bei beispielsweise einem Sportverein inne hat, muss man sich mit einigem herumärgern (Mitgliedsbeiträge, Trainingsbeteiligungen, Gelder, Organisation von Sonstwas,...) und das kann auf die Dauer anstrengender sein, als der eigentliche Beruf. 

Spontan fällt mir als "Pro"-Argument nur ein, dass du dir damit im Privatleben einen Ausgleich schaffst (im Gegensatz zu Schule/Arbeit).

Damit gehst du deinen Interessen nach, erweiterst deinen Horizont (lernst was dazu) und zeigst auch genug Durchhaltevermögen um "bei der Sache" zu bleiben. Natürlich bringt jedes Hobby auch sehr spezifische Vor/Nachteile, abhängig davon was du machst. Wenn du gerne wanderst bist du z.B sehr aktiv und viel an der frischen Luft, ein Bücherwurm hingegen liest schnell und viel, hat wahrscheinlich eine blühende Phantasie und einen grösseren Wortschatz. 

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen doch nicht doppeln ...

Alkohol Einleitung?

Hallo, Ich muss eine Erörterung schreiben, doch ich habe bei der Einleitung ein paar Probleme. Es geht um Pro und Contra in Einem und das Thema ist Alkohol. Die Einleitung sollte einfach sein, aber auch reinhauen. Ich hatte in die Richtung überlegt, die Auswirkungen des Alkohols auf unser Leben zu beschreiben (Medizin, aber auch Masse usw), aber egal welche Einleitung ich benutze, mein Lehrer ist nicht einverstanden. Ich habe nun letztendlich keinen Nerv mehr und versuche es hier, eigentlich kann ich sowas gut aber zu dem Thema geht einfach nichts.

...zur Frage

Wie findet ihr diese textgebundene Erörterung?

Könnet ihr mir verbesserungsvorschläge machen? (keine rechtschreibfehler) Quelltext:http://fremdsprache-deutsch.de/artikel/DAFBerlinerMorgenopost010419.htm

...zur Frage

Pro - und Kontraargumente zum Thema: Erzieht Sport zu fairem Verhalten

Hallo, Ich benötige Pro- und Kontraargumente zum Thema: Erzieht Sport zu fairem Verhalten. Danke im voraus :D

...zur Frage

Deutsch ABI: Materialgestütztes Erörtern: wie gehe ich bei schwammigen Aufgabenstellungen vor?

Hallo, am Freitag ist ja Deutschabitur und ich bin in den letzten Klausuren immer ganz gut mit der materialgestützten Erörterung gefahren.. nun habe ich in einer Übung aber eine ganz komische Aufgabenstellung gesehen (s. Bild bei "Variante 1:")... Wie kann man denn hier in Pro und Contra teilen? Diese Aufgabenstellung erscheint mir leider sehr undeutlich und ich sehe nicht was genau von mir verlangt wird! Und in welchem Teil der Gliederung spreche ich die genannten "Konsequenzen" an?

Wäre nett wenn mir jemand Hilfe geben könnte!

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

HowtoIQ

...zur Frage

Ich brauche Argumente dafür, dass Humanität, Toleranz, Menschenwürde und Glaubensfreiheite heute gelten?

Wir müssen bald einen Aufsatz in Deutsch über den Richterspruchen in der Ringparabel schreiben. Und dann erörtern. Und zwar sollen wir Argumente dafür finden, dass all das, was ich oben aufgezählt habe noch heute gilt.

Ich habe sehr lang überlegt. Mir ist kein Argument eingefallen. Für mich ist es halt einfach so, dass das gilt. Da brauch ich keine Begründung. Aber jz müssen wir das halt machen und ich verzweifle an dieser Aufgabe :(

Bitte helft mit !! ~Eure Stardust

...zur Frage

Antithetische Gliederung, Pro und Kontra abwechselnd?

Wie schreibt man eine antithetische Gliederung, wenn Pro- und Kontraargumente sich abwechseln? Ich weiß es nämlich nur beim normalen, hab den Aufsatz bis auch die Gliederung aber schon fertig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?