Übersetzung deutsch französisch "schönen 1.Advent"?

5 Antworten

"Joyeux premier Avant (à vous tous)!"

(klingt besser als "bon...")

Auch wenn es in deiner Gastfamilie einen Adventskalender gibt, wird sich die Familie wohl  über die Formulierung wundern, die ja nur in sehr katholischen Kreisen üblich ist.

Die meisten Adventskalender in Frankreich sind heute sehr "weltlich"...

owlerin  27.11.2016, 13:38

Die Adventszeit ist in FR eigentlich nicht so bekannt, so geläufig wie hier.

achwiegutdass  27.11.2016, 14:01
@owlerin

Ja, genau das habe ich gemeint. Erstens ist der Adventskalender eine deutsche Tradition, zweitens ist es in Frankreich (weil da keine echte Tradition vorliegt) einfach Marketingsstrategie geworden:

"Jadis, il s’agissait de faire patienter les enfants jusqu’à Noël. Aujourd’hui il s’agit plutôt d’attiser la curiosité des consommateurs et de les séduire avant les achats de fins d’année. De nombreuses marques mettent ce temps à profit pour inspirer leurs clients et alimenter leur désir. [...] Qu’il s’agisse de miniatures de parfum ou de cosmétiques, de mignonettes d’alcool,  d’assortiments de chocolats, de thés ou d’autres douceurs … voilà une bien jolie manière de présenter un échantillon de sa production et de la faire apprécier.  Et d’orienter le choix au moment des cadeaux de fête."

(Quelle: c-Marketing)

owlerin  28.11.2016, 08:21
@achwiegutdass

völlig richtig.

Traditionen und Sitten sind eben in jedem Land verschieden
und ja auch teils unbekannt.

Hier sagt man z.B. „frohe Pfingsten“ , würde man in FR. etwa
„joyeuse Pentecôte“ wünschen, würden die Leute mit Fragezeichen in den Augen vor Dir stehen. :-))

LolleFee  27.11.2016, 21:11

Adventskalender und 1./2./3./4. Advent sind aber zweierlei. Der Adventskalender beginnt erst am 1. Dezember, dann gibt es jeden Tag ein Türchen oder Säckchen oder was auch immer. Der erste Advent ist dagegen immer schon im November und einen schönen 1./2./3./4. Advent wünscht man sich nur am entsprechenden Tag.

Joyeux premier Avent à toi!

achwiegutdass  27.11.2016, 21:55
@LolleFee

Ich weiss genau, was ein Adventskalender ist, ich habe mich lediglich auf einen Kommentar der Fragestellerin bezogen:

"mag sein dass es nicht üblich ist aber in meiner Gastfamilie haben wir alle einen Advenskalender".

Dass ich ab und zu einen Tippfehler mache, weiss ich leider auch schon...

Adventskalender sind in Frankreich überhaupt nicht üblich. Deswegen ist es etwas komisch "Schönen 1. Advent" ins französische zu übersetzen...

silvanian
Fragesteller

mag sein dass es nicht üblich ist aber in meiner Gastfamilie haben wir alle einen Advenskalender

Bon premier dimanche d'Avent !

Die Tradition ist in Frankreich kaum bekannt!

Bon premiere avent

asiawok  27.11.2016, 09:40

Tres bien

jf20011  27.11.2016, 10:04

Bon premier Avent

Bon premier dimanche de l'avent! So heißt es richtig.

silvanian
Fragesteller

also wenn ich sagen möchte ich wünsche euch einen schönen 1. advent sag ich je vous souhaite un bon premier dimache de l'avent?

lefinaud  27.11.2016, 10:20

Ja, genau.

lefinaud  27.11.2016, 10:21

dimanche* ;)

silvanian
Fragesteller

ok dankeschön

achwiegutdass  27.11.2016, 13:54
@silvanian

Da muss ich aber schmunzeln... ist zwar richtig, aber sehr umständlich und wird nur in sehr katholischen Familien so formuliert, wenn überhaupt...