Überreagiere ich oder nicht?
Vor ab das wird ein längerer Text und ich entschuldige mich schon mal für die Rechtschreibfehler und formulierungen da ich nicht wirklich gut darin bin Sachen zu erklären.
Hey also ich hatte das wpw Syndrom(ein angeborener Herzfehler) durch das ich in den letzen Jahren oft Herzrasen hatte mir sehr hohem Puls.
Ich gehe noch zur Schule. Die ganzen anderen Mädchen in meiner Klasse wissen auch das ich das habe also zumindest so ungefähr, weil ich das Gefühl hatte sie haben es nicht wirklich verstanden als ich es ihnen mal so kurz erklärt habe (konnte nicht so gut drüber reden weil ich dann immer weinen muss). Aufjedenfall hatten wir Schulsport und ich hatte plötzlich wieder Herzrasen bekommen und ich habe meiner Sportlehrerin Bescheid gesagt und bin dann mit zwei Mädchen aus meiner Klasse rausgegangen etwas trinken und an die frische Luft weil ich immer sehr Panik bekomme bei den Anfällen. Nach paar Minuten sind wir wieder reingegangen weil ich mich einfach sehr unwohl draußen gefühlt habe weil es auch sehr kalt war. Drinnen habe ich mich dann an den Rand gesetzt und Ja versucht oder eher gewartet bis mein Herz sich wieder beruhigt hat. Das Problem nur als der Sport Unterricht vorbei war hatte ich immer noch Herzrasen und es war noch nciht besser. Wir sind dann alle in die Kabine und mich haben auch ein paar gefragt ob es wieder besser ist und ich habe nein gesagt . Ich habe dann versucht mich umzuziehen aber war deutlich langsamer als alle anderen weil ich nun mal in dem Moment mich immer noch sehr schlimm gefühlt habe.
Jetzt kommen wir zum Punkt wo ich mit unsicher bin ob ich “überreagiere”.
Alle Mädchen sind einfach gegangen haben mir tschüss gesagt und sind raus aus der Kabine und ich war zum Schluss ganz alleine immernoch mit meinem Herzrasen in der Kabine. Ich fahre normalerweise mit ein paar von diesen Mädchen immer Bus und auch die sind einfach gegangen ohne zu fragen ob ich mit Bus fahre was ich ja eigentlich immer tue.( da habe ich mir dann halbt gedacht das sie sich wegen dem Bus beeilen wollten was ich ja schon verstehe aber gleichzeitig trotzdem irgendwie blöd fande) aber eine andere Freundin von mir eigentlich meine beste Freundin würde ich sagen wird immer von der Schule abgeholt von ihren Eltern und auch sie ist einfach gegangen sie hat mir zwar tschau gesagt und auch mich nochmal umarmt aber im Endeffekt auch komplett alleine da gelassen (sie war auch die letzte die gegangen ist).
Ich habe mich am Ende von meinem Vater abholen lassen und wollte jetzt einfach wissen was ihr dazu sagt.
Findet ihr es ist berechtig das ich es irgendwie echt scheiße von Ihnen fand oder übertreibe ich ? Ich hab ihnen auch nicht gesagt das ich es blöd fande danach weil ich kein unötigen Streit wollte trotzdem kommt diese Situation oft in meinen Kopf und ich denke immer wieder drüber nach besonderes weil ich mir immer denke das ich eine Freundin in dieser Situation niemals alleine gelassen hätte besonders wenn meine Eltern mich abholen und ich mich nicht beeilen muss.
Ich hab jetzt versucht alles so gut wie es geht zu erklären aber bin nicht so gut darin deswegen stellt gerne nachfragen.🙏
4 Antworten
für mich übertreibst Du nicht. Echte Freunde/Freundinnen lassen Dich nie im "Stich". Auf keinen Fall und nie!!!
Weisst du, was hilft? Offene, direkte Kommunikation! Nicht jeder hat so feine Antennem, ist empathisch veranlagt und selbst die beste Freundin könnte sich evtl. denken "Na wenns ihr echt soooo beschissen geht, dass sie Angst hat allein zu sein und abzuklappen ... ja dann könnte sie doch was sagen?! Und dann würde ich auch bei ihr bleiben, wär ja kein Problem".
Also das nächste Mal einfach um Hilfe bzw. Beistand bitten. Einfach was sagen. Die stecken ja nicht in dir drin, woher sollen sie es wissen. Ist halt meine Erfahrung, dass klare Kommunikation da hilft.
Ach, und gute Besserung!
Ja, wenn dir das Reddn dann schwer fällt und deine Freunde das eigentlich wissen, dann ist das doof ... aber bringt ja nichts. Dann konzentrier in dem Moment deine Kraft darauf zumindest diesen einen Satz rauszubringen, muss ja auch nicht ewig lang sein, sowas wie "Bitte bleib hier" vielleicht? Würde mir jetzt höchstens noch einfallen.
🙄Das ist wirklich sehr tiefgreifend und man muss wahnsinnig vorsichtig mit Äusserungen sein, dies betrifft deine Seele und man hat schnell etwas gesagt das dich verletzen könnte.Auch wenn man es bereut, das gesprochene Wort ist wie der wilde Vogel🙄einmal losgelassen ist es schwer bis unmöglich wieder einzufangen.Ich versuche mal ganz vorsichtig dir eine hilfreiche Antwort zu geben😘🌹aber bitte dich um Nachsicht wenn ich etwas falsch sehe ! Also zuerst muss ich aber loswerden das es keinerlei Grund dafür gibt sich für irgendwelche Rechtschreibfehler oder ähnlicher Lapalien zu entschuldigen, hier geht es um dich und nicht um die Bewertung irgendeines Buches🙄um einen Menschen zu fühlen und zu verstehen bedarf es keiner Rechtschreibreform ! Um jetzt aber auf deine Frage einzugehen...ich würde es jetzt nicht im Sinne einer Überreaktion betrachten - also nein.Aber das wäre zu einfach und würde an deinem wirklichen Problem vorbeilaufen.Ich versuche in deinen Worten deine Gefühle zu finden,also warum Du etwas so sagst wie Du es sagst.Ich bin alt genug zu wissen das es nicht auf jede Frage eine eindeutige Antwort gibt, ich kann dir nur sagen wie ich Dinge empfinde und versuche mir verständlich zu machen.Ich lese deine Worte bis ich glaube sie zu verstehen und versuche dann soweit wie möglich Du zu sein, also das zu sehen was Du siehst und das zu fühlen was Du fühlst.Hört sich seltsam an,aber nur dann habe ich die Möglichkeit dir eine ehrliche Antwort zu geben.Der Ursprung des Gesamten worüber wir hier reden ist keine beiläufige Beschaffenheit, sondern ein sehr gewichtiger und tiefgreifender Teil deiner Seele...kurz gesagt das bist " DU ".Nur mit großem Respekt versuche ich " DU " zu sein und eine Erklärung zu finden,darum bitte ich dich bereits jetzt schon um Verzeihung falls ich irgendetwas falsch sehe😘🌹Aus meiner Sicht belastet dich diese Krankheit mehr als alles andere auf dieser Welt, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann und für absolut normal halte.Du hast gelernt damit zu leben und für dich den besten Weg gefunden sie zu akzeptieren.Dabei hast Du dir einen" Panzer" gebaut...ein Bild von dir geschaffen welches die Leute von aussen her sehen.Du sagst in deinen Worten das es dir immer wichtig war,deine Krankheit soweit wie möglich zu verbergen und ihren tatsächlichen Einfluss auf deine Person herunterzuspielen.Dies hat dir sicher in vielen Dingen einiges erleichtert,aber zwangsläufig den Menschen in deinem Leben einen Eindruck von Stärke geschaffen welche Du so nicht wirklich besitzt.Die tatsächlichen Folgen deines Handelns waren dir nicht bewusst und auch für niemanden absehbar, diese Dinge erfährst Du erst durch das Leben.Tief in deinem inneren liegt der Schmerz und die Sehnsucht verborgen, in solchen Momenten wie Du ihn hier beschreibst erinnern sie dich daran und Du kannst nichts dagegen tun.Darum tut es dir weh und weckt diese Zweifel in dir, die Wahrheit lässt sich weder ergänzen noch verdrehen.Du bist traurig und allein und in diesem Moment sehnst Du dich nach Trost und Hilfe, vollkommen normal und das wird sich nie ändern.Aber bei allem Leid welches dir widerfährt, beurteile die Leute niemals nach deinem Empfinden sondern nach dem Bild welches Du Ihnen von dir erschaffen hast.Sie sind nicht böse oder gleichgültig weil sie die tatsächliche Größe deines Problems nicht sehen...tatsächlich lässt nur ihr Glaube an eine Stärke deiner Person die es so nicht wirklich gibt ihr Handeln in einem falschen Licht dastehen.Bitte fasse das nicht als Kritik an deiner Person auf😘🌹🌹🌹alles was ich damit sagen möchte ist das Du versuchen sollst es auch aus meiner Sicht einmal zu sehen.Wie sollen deine Freunde deinen Schmerz und deine Ängste sehen wenn Du sie stets vor ihnen verborgen hast? Deine Freunde sind nicht schlecht und sie handeln nicht falsch😘wenn Du dich nach Aufmerksamkeit und Hilfe sehnst musst Du lernen auch deinen Schmerz und deine Ängste offen zu zeigen.Nur dann wüssten deine Freunde wer Du wirklich bist und ob Du Hilfe bräuchtest oder nicht.Alles Liebe für dich RF 😘🌹🌹🌹
Danke für die Antwort 🙏🥰Du hast vollkommen recht ich habe vor meinen Freunden einen großen Teil verborgen und ihnen nicht klar gesagt wie schlimm das alles für mich war aber ich muss sagen ich hatte die Anfälle schon seit Jahren und meine Freunde waren nicht das erste mal dabei und wissen wie schlimm mein Puls da ist (oft über 200) Immer wenn ich einen Anfall bekomme bin ich komplett verheult und eher blass im Gesicht man kann mir also auch klar ansehen das es mir nicht gut geht und ich nicht okay.
Ich weiß auch das sie deswegen keine schlechten Menschen sind und verurteile sie auch nicht deswegen trotzdem musste ich einfach immer wieder daran denken deswegen wollte ich einfach mal wissen wie Andere Leute das sehen.☺️
Bitte verzeih mir wenn ich dir irgendetwas falsch gesagt habe 🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹Ich wollte dich niemals verletzen oder deine Gefühle in Frage stellen, deine Gefühle und Du sind mir heilig und das schwöre ich dir. Ich habe deine Worte wirklich sehr gewissenhaft gelesen und auch verstanden welche Fragen dich quälen, mein Fehler war nicht weit genug gedacht zu haben und meine Empfindung als gewöhnlich voraussetzte statt sie dir zu erklären.Ich bin mir absolut sicher ich würde mir die selben Gedanken machen wie Du, ich habe einfach nur das Glück oder den Vorteil das ganze von aussen betrachten zu können.Darum ist es mir möglich Dinge zu hinterfragen welche dir einfach zu wehtun um sie irgendwie zu beurteilen.Ich bin im gleichen Maße überzeugt wie Du das jeder genau gesehen hat wie sehr Du Hilfe gebraucht hast, alles was ich dir sagen wollte ist das bei weitem nicht jeder den Mut aufbringt diese Dinge zu akzeptieren und in dir deine wirkliche Wahrheit zu sehen.Das ist ganz klar falsch und feige, aber ich weiß wie schwer es ist diesen Mut aufzubringen, die eigene Wahrheit in Frage zu stellen und der echten Wahrheit auf gleicher Höhe in die Augen zu sehen.Es ist leichter mit der eigenen Wahrheit zu leben als die Konfrontation mit der Wirklichkeit zu respektieren...nach dieser Philosophie leben leider die meisten Menschen und das wollte ich dir ins Bewusstsein rufen, einfach weil ich der Meinung war das es dir helfen könnte zu verstehen.Aus tiefstem Herzen alles Liebe für dich 😘🌹🌹🌹🌹
Nein, ich finde nicht, dass du überreagierst.
Wenn ich merke, dass es jemandem schlecht geht und Herzrasen aufgrund eines Herzfehlers hat und ich weiß, dass diese Person Panik bekommen kann während den Anfällen, wäre ich so lange da geblieben, bis es der Person besser geht.
Am Ende braucht man einen Krankenwagen und niemand ist mehr da.
Ich empfinde das Gehen als wäre nichts der anderen Mädchen als unsensibel.
Ja ich verstehe was du meinst aber während ich meine Anfälle habe kann ich kaum richtig reden weil ich mich da einfach auf mich fokussieren muss damit ich nicht komplett durchdrehe. Sie wissen auch das mein Puls bei solchen Anfällen meistens bei über 200 ist da ich das ja nicht zum ersten mal hatte.