Übernimmt Vollkasko mehr als den Standard?

7 Antworten

Die Versicherung muss den ist-Stand bezahlen, und nicht nur das, was in der Serienproduktion vorhanden war. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Teile nicht legal waren und evtl. Auswirkungen auf den Unfall hatten. Dann musst du aber natürlich dafür sorgen, dass das auch alles eingetragen und legal ist. Außerdem musst du natürlich ehrlich sein, was die Angaben bei der Versicherung angeht. Beispielsweise beim Wert des Fahrzeugs. Sprich: Sollte sich der Wert durch das Tuning markant steigern, solltest du den Wert auch so angeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Standardmäßig nein. Generell ist erst mal nur der Zeitwert des Originalfahrzeugs versichert. Umbauten und Tuningteile sind so erst mal nicht dabei. Bei vielen Versicherungen können diese Teile extra gemeldet und mitversichert werden. Damit steigen natürlich in aller Regel auch die Beiträge. Manche inkludieren Anbauteile bis zu einem gewissen wert. Kommt auf die genaue Versicherung an.

Ggf verlangt die Versicherung dann die entsprechenden Belege und Unterlagen zu den Umbauten.

In aller Regel steigert Tuning den wert des Motorrads aber nicht wirklich nennenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
wattdennnu2  25.09.2023, 13:02
Standardmäßig nein. Generell ist erst mal nur der Zeitwert des Originalfahrzeugs versichert.Umbauten und Tuningteile sind so erst mal nicht dabei.

Das ist der Stand aus dem letzten Jahrtausend.

Es gibt in den AKB eine sogenannte Teileliste, wo drinsteht, welche Anbau- und Zubehörteile mitversichert oder nur gegen Beitragszuschlag mitversichert sind. Ggf. muß es dann eine sogenannte Mehrwertversicherung geben. Es gibt aber inzwischen auch Versicherer, wo der "Mehrwert" großzügig automatisch mitversichert ist.

Du erhältst bei einem Schaden Ersatz entsprechend dem Zustand vor Unfallgeschehen - allerdings muss für alle nachverbauten Teile eine ABE vorliegen.

Pauschal so nicht zu beantworten. Das hängt an der Versicherung bzw. deren Versicherungsbedingungen der Vollkasko. Oft steht im Kleingedruckten genaueres.

Meine VK z.B. deckt Sonderzubehör bis zu einem gewissen Maximalbetrag ab, allerdings nur sofern es gesetzeskonforme Anbauteile sind. Lesen Sie einfach Ihren Vertrag oder befragen Sie Ihre Versicherung zu den Details.