Übernehmen „Narren“ die Macht, oder sind WIR die Narren …..deren Narren?
…..soziologisch in allen Facetten…politisch, pekuniär, und…und…und
3 Antworten
Grüß Dich Halidisk
Eine sehr gute und durchdachte Frage, muss man lassen! Top! ❗👍
Allerdings kommt es darauf an, von welchem Standpunkt aus man die Antwort gibt. Wenn diejenigen, die am Wahltag die Mehrheit bekommen und damit bestimmen wer mit ihnen koaliert, die Narren seien, aus sicher begründbaren Realitäten wenn man die CDU/CSU meint, dann sind wir es als Wähler auch, wenn man die Folgen bedenkt, denn wir haben sie ja gewählt.
Gleich Ähnliches gilt auch für die Linken, für die FDP, für das BSW und natürlich in der Hauptsache für die AfD!
Geht man von progressiven Kräfte wie Bündnis90/Die Grünen aus, dann würden die anderen Parteien das möglicherweise auch so empfinden, wenn aus B90/Die Grünen auch noch der Kanzler gestellt würde, dann sind sie die Grünen die Narren ihrer Gegner.
In beiden geschilderten Fällen, aber nicht in den Augen derjenigen, die ihre bevorzugte Partei gewählt haben, sie würden sie nicht als Narren bezeichnen, was durchaus verstehbar wäre.
Letztlich wird man das so entscheiden müssen:
Bitte schaut Euch genau die Wahl,- bzw. die Regierungsprogramme an, bitte seid aufmerksam gegenüber den Aussagen und Statements die die Parteien abgeben und überprüft das an den tatsächlichen Notwendigkeiten, an die die universellen humanistischen Maßstäbe für alle Bereiche unseres Lebens anzulegen sind.
Humanistisch bedeutet einen Weg einzuschlagen, der sich am besten zwischen Grenzen setzen und Grenzen aufheben bewegt. Und dieser Weg ist im Detail kein gerader Weg, was durchaus auch Schmerzen bereiten kann, aber weicht langfristig und grundsätzlich nicht von der humanistischen Grundhaltung ab und ist ebenso gleichzeitig der Maßstab für eine ganzheitliche Politik!
Für mich persönlich gilt Folgendes und muss sich immer in allen Bereichen, ich sage extra nochmal IN ALLEN, als humanistische Weltanschauung in unserem gemeinschaftlichen Leben niederschlagen. Und daraus ergibt sich, ob das Ergebnis der Wahl bzw. die Mehrheit der Wähler sich selbst zum Narren gemacht haben oder nicht. Gerade in dieser Wahlkampfzeit in der die Weichen für die Zukunft gestellt werden, scheint mir das unausweichlich, in jeder Situation darüber nachzudenken und sich dementsprechend zu verhalten, jeder für sich und Konsequenzen daraus zieht.
Kurzes Ausschnittsvideo aus einem biografischen Film über ihn.
Ehrfurcht vor dem Leben - Leben das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
https://www.youtube.com/watch?v=fMZwfiH-_VU
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
und Philosoph
Ich hatte aus versehen 2x das Video gepostet, das eine habe ich jetzt gelöscht. Melde Dich mal wieder, wenn Du den Text gelesen und das Video gesehen hast! 😊
Übernehmen „Narren“ die Macht
Sie übernehmen das Narrativ.
Ist bereits mit Merkel passiert und dauert bis heute an.
Uff und Wow als Urlaute der Begeisterung, schon beim „Querlesen“.
Heute Sonntag, ein Tag mit Muse, also Deinen Beitrag richtig zu lesen. … und dies werde ich heute Nachmittag tun.
LG und Dank