Überlegung 3tes Pferd?

Louisa (Noriker)

Toffy (Pony)

Burritone  22.02.2024, 17:05

1800 €Für alles oder nur die Pferde?

NinaBarbara1812
Beitragsersteller

1.800€ ist mein Gehalt. Wir bekommen alle 3 Monerte den eineinhalbfachen.

9 Antworten

es reicht nicht mal für ein pferd.

wenn du das haus erbst, musst du erbschaftssteuer abdrücken und anrainergebühren zahlen, anteilig instandhaltungskosten für die strasse vorm haus, wasserversorger, stromversorger etc.

selbst wenn du die hälfte vermietest, wohnst du nicht mal halbwegs umsonst. dann kommen noch instandhaltungskosten, versicherungen usw. dazu.

die autoversicherung läuft vermutlich ebenfalls auf deinen opa... irgendwann musst du das selbst zahlen, also auf eigene kappe und nicht auf die versicherung vom opa. einmal im jahr kommen die steuern noch dazu.

das fohlen gehört in eine aufzuchtgruppe - der huf, den man sieht, der gefällt mir ganz und gar nicht und das halfter, das es anhat, ist lebensgefährlich.

für 125 euro pro pferd im monat bekommst du nicht infrastruktur plus brauchbares heu.

das paddock ist auf dem sommerbild schon völlig verdreckt. ich möchts gerne mal im winter sehen.

und bevor ich mich jetzt aufrege, beende ich meine antwort.

fazit:

NEIN. es reicht nicht. in keinem fall. es produziert aus egoismus unsägliches tierleid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alle Achtung 250 Euro für zwei Tiere.

Das ist extremst günstig.

1800 Euro netto, bei 3 Pferden?

Das ist schon sehr mutig.

Was ist wenn der Stall aufgeben muss? Die Futterpreise angemessen anhebt?

Den so ist der Stall nicht mal in den Selbstkosten deckend. Hier wird der wohl auf 350 bis 450 Euro steigen müssen um überhaupt deckend zu arbeiten, will er sich nachhaltig entwickeln, sind es eher 400 bis 600 Euro je Pferd. Gilt auch bei einem eigenen Stall, die man zur Seite legen muss.

3 Pferde Hufexperten alle 5 Wochen 190 Euro.

1800€ Gehalt (netto oder brutto?) sind jetzt nicht viel, ehrlich gesagt. Da wäre ein Pferd schon grenzwertig.
Schließlich musst du ja auch Miete, Auto, Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung, Benzin, etc. bezahlen und wenn nicht heute, dann vielleicht in einem Jahr, oder in zwei.

Du willst schließlich auch irgendwann selbstständig leben, oder musst es irgendwann. Und Krank oder Verletzt sind Pferde ja auch ab und an (öfter als mir lieb ist...), Impfungen und Zähne machen kommt auch jedes Jahr dazu, Ausrüstung und Sattler wollen auch bezahlt werden, die Physio und Osteo auch regelmäßig...

Ich verdiene um einiges mehr als du und möchte trotzdem nicht noch ein weiteres Pferd, eines reicht ;)

Ich hoffe, das Fohlen hatte dieses so was von viel zu große Halfter, bei dem sich bei mir leider sofort Kopfkino mit Hängenbleiben und übelsten Verletzungen abspielt - und ja, schon einige mal erleben müssen... nur für das Foto an. Das ist ja mal mehr als fahrlässig, echt!

Um die Frage zu beantworten: nein. Solange nichts ist, es den Pferden gut geht keiner erkrankt, keiner sich verletzt, kein Beritt keine Spezialbehandlung/Futter, etc. nötig wird, kann das klappen. In dem Moment, wo eines oder sogar mehrere dann besondere Bedürnisse haben, du vllt auch Stall wechseln musst, klappt das nicht mehr. Und was, wenn du selbst in finazielle Engpässe gerätst? Krank, arbeitslos, beides...? Dann ist es doch bei 3 Pferden, dazu eines krank, ziemlich utopisch hier gute Lösungen zu finden. Deine 14j. Schwester wird da keine große Unterstützung sein können und auch iwelche Opas werden von einem jungen Pferd doch locker überlebt.

Ich verstehe sehr gut, dass du ein Reitpferd haben willst - aber dann muss vllt eines der jetzigen Pferde weg oder du suchst dir zusätzlich eine RB, dann hast du zumindest nicht das volle Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

NinaBarbara1812
Beitragsersteller

Das Fohlen hatte es nur zum Foto machen oben. Weil die zwei das selbe haben. War aber tatsächlich nur für foto

Ich weiß nicht, ob sich die Mühe einer weiteren Antwort lohnt… aber ich versuche es auch noch. Jeder Mensch mit etwas Lebenserfahrung rät dir ab. Du hast aber auf jede dieser Antworten widersprechende Kommentare.Es wirkt so, als sei deine Meinung ohnehin schon feststehen. Du fragst hier, obwohl du dich dann im Endeffekt völlig beratungsresistent zeigst.
Du rechnest dir da alles schön, und ignorierst einfach die Tatsache, dass kurzzeitig gute Verhältnisse immer so bleiben werden.
Deswegen spare ich mir weitere Argumente, geschweige denn Vorschläge.