Überlege nach New York zu ziehen, lohnt sich das Leben dort?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi SPBMV,

New York ist aufgewacht.
Es gibt User, die dort leben, aber manchmal müssen wir auch schlafen.

Ich lebe seit 3 Jahren in der City und hatte anfangs nach nur ein paar Besuchen auch solche Bedenken.
Aber wir so oft stellt sich der Allrag dann ganz anders dar. Jeder New Yorker schwört auf seine Hood. Rund um deinen Block gibt es in der Regel alles für das tägliche Leben vom Restaurant bis Hemden- und Schusterdienst. Man bewegt sich mit der Subway und Taxi und seit neuestem mit den City Bikes, hat kein Auto und man braucht maximal 30 Minuten, um ans Wasser zu kommen.
Egal was auch immer dich neben deinem Job dich interessiert, du wirst immer Gleichgesinnte finden, die dein Hobby teilen und zwar auf einem Niveau, das schon erstaunlich ist. Wenn ich zum Beispiel im Central Park die Bird Watcher beobachte, denke ich immer ich bin in der "Zoologischen Fakultät, Abteilung Kleinwirbeltiere".

Die stressigen Touristen Gebiete wie Time Square und Rockefeller Center an Weihnachten meidet man. Es gibt so viele tolle unterschiedliche Ecken. Die Menschen sind freundlich und kommen aus allen Ecken der Welt.  Ich habe tolle Nachbarn und lerne täglich neue interessante Menschen kennen.

Wenn du schon ein Grundgefühl hast, dass dir die Stadt gefällt und du sie als 'europäisch' siehst, genau so fühle ich das auch, dann ist es ein guter Platz zum Leben.

Aber man muss den Winter mögen, Schnee gibt es jedes Jahr und davon nicht zu knapp. Kalt ist es, aber auch diese Zeit hat ihren Reiz, der oft strahlend blaue Himmel über Neuschnee ist einfach fantastisch.

SPBMW
Fragesteller

Danke, dann war die Frage hier ja doch noch hilfreich. Ich fand New York im Vergleich zu Los Angeles auch sehr europäisch, das liegt zum einen an den U-Bahnen, respektive anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch an den Menschen dort (L.A. mehr Hispanic), den Bars/Restaurants sowie Wetterbedingungen etc..

Leider muss ich auch zugeben, dass ich viel in den Touristen-Gegenden war und obwohl ich es hätte wissen müssen, bekommt man da halt relativ wenig vom normalen Leben mit. Ich hatte auch den Fehler gemacht und mir ein Auto geholt, durfte dann bei jeder Brücke zahlen. Letztlich war es nur für die Fahrt nach Philadelphia gut, sonst haben wir immer Bus/Bahn genommen.

Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache, hier in L.A. haben wir häufig über 30 Grad und ich wünsche mir so langsam mal wieder ein paar Gezeiten. Es freut mich zu hören, dass du dich in NY eingelebt hast und dich wohl fühlst, ich werde beim nächsten Besuch die Touristen-Gebiete meiden und mal ein wenig das richtige Leben dort aufsaugen.

Vielen Dank für deine Antwort und weiterhin viel Spaß an der Ostküste.

stufix2000  06.10.2015, 23:48

Bitte sehr, dir auch viel Spaß.

Dass man bei den ersten Besuchen immer auch die Touristen Sachen macht ist doch klar. Das mach' ich an der Westküste auch  nicht anders.

Nimm es mir nicht übel, aber warum stells tdu die Fragen hier ?

Die Chancen hier eine Antwort zu finden sind gering. Zu allgemein / breitgefächert und auch das "falsche" Land.

Für solchen Sachen  würde Ich immer lokalen Foren, Gruppen,.... empfehlen. Und Englisch dafür kannst du bestimmt genug. Diese Informatione sind doch viel "authentischer" und "echter".

Oder richte Dich an  Auswanderforen z.b.  http://www.amerika-forum.de/forum.php

du solltest auch bei weiterne Fragen direkt erwähnen , daß Du breits eine  VIsum/eine Greencard hast und drüben wohnst. Hier gibt es soviel "traumtänzer", das "ernstere" Anfragen unter gehen oder unötige hinweise auf "Denk ans Visum.... " erhälst..

Anne

SPBMW
Fragesteller

Danke für deine Antwort, eine New Yorkerin habe ich hier dann doch noch gefunden. Auf der genannten Seite war ich sogar mal angemeldet, da werde ich eher Informationen finden, ganz richtig.

Werde da auch mal wieder reinschauen, da sind sicher auch Themen dazu vorhanden.

AnneSommer  07.10.2015, 00:13
@SPBMW

Aber Gerne. Würde Ich auch innerhalb Deutschlands raten. Für die Frage nach den besten Sportverein am neuen Wohnort z.b. Oder in einer anderen Situation.

Wenn Du in La.a. wohnst, soltlen die Mieten in New York kein "großer" Schock sein. ;)

SPBMW
Fragesteller
@AnneSommer

Die West Side ist ziemlich teuer und ich muss jetzt auch nicht in Manhatten wohnen, denke da eher so an Queens und da sind die Preis ganz erschwinglich. (ca. 1500 für eine Zweiraumwohnung, laut Zillow)

Werde vorher aber auch nochmal dort Urlaub machen, damit ich wirklich ein Feeling bekomme. Vielen Dank nochmal.

Setze dich erst einmal mit den amerikanischen Einwanderungsgesetzen und -bedingungen auseinander. Willst du allerdings nicht für immer dahin, musst du dir ein Visum beschaffen. Evtl. kann dir da auch ein Reisebüro Auskunft geben.

Ansonsten ist New York eine Stadt, die nie schläft und das sagt doch schon Alles..

ErsterSchnee  06.10.2015, 11:35

Er selber schläft ja auch nicht... :-D Oder warum sollte er sonst nachts um halb drei vor dem Computer hocken?

Du bist da schon deutlich weiter als es die meisten USA Fans jemals sein werden, von daher würde ich mir eine andere Seite suchen, denn hier wirst du sehr wahrscheinlich nur wenig nützliche Informationen erhalten.

Bitte auch immer das mit der Greencard, Geld, Staatsbürgerschaft ect. reinschreiben, sonst wirst du hier nur unnötig belehrt.

.....Vielleicht waren einige User hier schon häufiger dort oder wohnen da, wäre über Erfahrungen dankbar....

Mann, weißt Du denn überhaupt, wo Du hier gelandet bist? Lies Dir mal die Fragen durch, die hier so gestellt werden.

Dies hier ist ein Treff für Minderjährige mit etwas zu viel Taschengeld, die sich nur für Grafikkarten für ihr Spielzeug oder Smartphones interessieren. Die Teenie-Mädche, die hier schreiben,  leiden unter eingebildeten Krankheiten, sind zu dämlich zur Empfängnisverhütung und glotzen japanischen Zeichentrick-Trash.

Von denen waren die wenigsten schon mal in New York, und wenn, dann an der Hand von Mami und Papi auf einer guided sightseeing tour.

Gibt es denn keine US-Seiten, wo Du Deine Fragen stellen kannst? Hier kommst Du jedenfalls nicht weiter.

SPBMW
Fragesteller

Ok, musste ein wenig schmunzeln, wahrscheinlich liegst du da nicht falsch. Bisher habe ich nur belehrenden, respektive ungläubige Antworten erhalten. Ich hatte hier den USA-Bereich gesehen und dachte mir, dass ich es mal versuche. Aus Fehlern lernt man. Ich werde deine Antwort dann wohl als die hilfreichste Antwort auszeichnen, weil sie das dann letztlich wohl auch ist.

Zzlargo  06.10.2015, 13:38

Wow dafür hat der feine Herr aber schon eine beachtliche Punktzahl angesammelt in der kurzen Zeit. Wohl auch nichts besseres zu tun ;-)