Überleben Süßwasser Zierfische in einem See?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch darauf an, um welche Fische und welchen See es geht.

Guppys z.B. vertragen eine hohe Bandbreite an Temperaturen - wenn es dann um einen See geht, der aus verschiedenen Gründen, nicht wirklich ganz kalt wird, dann können wohl auch diese Fische überleben.

Grundsätzlich aber werden ausgesetzte Zierfische im Herbst sterben, wie die Wassertemperatur zu niedrig wird.

Ansonsten ist es vom Gesetz her strengstens verboten, nicht heimische Arten von Tieren (egal welche Art) einfach auszusetzen. Erstens ist das Aussetzen verboten und zweitens würde die natürliche Fauna dadurch verfälscht und gefährdet.

Hallo :-)

Die meisten Süßwasserzierfische sind tropisch oder subtropisch.

Der Guppy zum Beispiel oder auch der ähnliche Neon überleben Temperaturen unter 15-20 Grad nicht. Sie könnten also in einem warmen See leichthin den Sommer überleben (falls sie nicht von etwas aufgefressen werden) aber im Herbst erfrieren sie.

Es geht doch nicht ums Überleben???

Dank einiger Vollpfosten, die biotop-fremde Fische, auch aus Gartenteichen und Aquarien, in nicht geeignete Gewässer aussetzen, haben wir invasive Arten in unseren Gewässern, die den heimischen Rote-Listen-Arten noch zusätzlich zusetzen und teilweise Öko-Systeme massiv belasten.

Ist bei den Pflanzen ähnlich. Hauptsache, schnell mal was gekauft, was das persönliche Ego befriedigt.

Und bei den Tieren: Haustier anschaffen und wenn es nicht passt (..vielleicht passt die Farbe des Tiers nicht zu den neuen Klamotten?..), irgendwo in der Natur wieder aussetzen.

Die haben in einem See nix verloren! Das ind Exoten , die nicht in unsere Gewässer gehören, egal ob sie dort überleben würden oder nicht!

Aber eher nicht, denn ein See hat ´n paar Grad weniger plus, als ´n Aquarium und sie wären ein gefundenes Fresschen für die heimischen Fische!

Hängt von der Art ab. Goldfische können sich in einem See sogar so stark vermehren dass sie zur Plage werden.

Tropische Zierfische sterben normalerweise im nächsten Winter.

Teilweise gibt es in der Nähe von großen Kraftwerken Bereiche in denen das Wasser durch das Kraftwerk (Kühlwasser) ganzjährig so warm ist, dass dort sogar tropische Fisch längerfristig überleben.