Überleben Fische ohne Pflanzen?

5 Antworten

Also die fische werden überleben, kommt drauf an welche Art, manche fische brauchen pflanzen zum verstecken sonst geht es ihnen nicht gut manche wiederum nicht so dringend. Ich aber finde ein grünes aquarium 100 mal schöner als ein aquarium mit nur kies und Filter. Pflanzen sind zwar keine fische jedoch brauchen sie trotzdem Pflege, wie wöchentliche bis sogar tägliche Tropfen Düngung, man kann auch eine CO2 anlage haben jedoch ist das erstmal nicht so wichtig. Ach ja pflanzen filtern auch teilweise Sachen die so in deinen Wasser rumschwimmen.

Alles in allen solltest du dir pflan zen anschaffen und wenn es nur 2 arten sind, eine Wurzel sieht dazu meistens auch sehr schön aus und ist auch gut fürs wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Maxi7476,

sicher überleben sie, jedoch haben Pflanzen im Aquarium wichtige Aufgaben, zum einen entnehmen sie überflüssige Nährstoffe als Konkurrenz zu den Algen und zum anderen sorgen sie für Struktur damit sich Fische evtl. aus dem Weg gehen können!

Maxi7476
Fragesteller

Danke für Info ;)

Hi Maxi7476

Klar, Fische sind nicht auf Pflanzen angewiesen.

Allerdings ist es nicht ohne Grund so, dass Aquarien, vor allem in Europa, meistens bepflanzt sind und oft sogar sehr stark: Pflanzen sind ideale Strukturelemente zum unterteilen des Lebensraumes im Aquarium. Natürlich kann man stattdessen auch z.B. Wurzeln/Äste oder äh meinetwegen Bierdosen und Legosteine nehmen- aber eine Strukturierung ist meistens nötig. Ein völlig leeres Aquarium ist für die meisten aquarientauglichen Fischarten wie ein Haus ohne Wände und Möbel.

Ja. Aber es ist schöner mit

Maxi7476
Fragesteller

Danke für dein Antwort werde mir morgen paar besorgen :)

Überleben schon, aber es wird eindeutig kein schönes Leben für die Tiere sein.

Außerdem haben echte Pflanzen viele Vorteile