Überlastungsanzeige ab wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich überlastet fühlst und deine Aufgaben nicht so erfüllen kannst, wie du es für notwendig hälst, ist eine Überlastungsanzeige sinnvoll. Erstmal musst du dir als Pflegekraft nicht alles bieten lassen, und nur über die Anzeige wird der Handlungsbedarf deutlich, zum anderen ist es für dich - wie du schon sagtest eine juristische Absicherung, sollte in deinem Dienst doch einmal mehr passieren als du managen kannst. Denn dann ist es ein Organisationsverschulden und kein Pflegefehler von dir.

Lass dir da von deinen Vorgesetzen nichts einreden. Natürlich ist die Klinik daran interessiert, dass ihr flieißig stumm alles mit euch machen lasst, und wenn du eine Ü-Anzeige schreibst, ist deine Vorgesetzte die Blöde, die Handeln muss oder dran ist.

gzemis
Fragesteller

Danke ich sehe es genauso aber werde trotzdem richtig ausgefragt immer was denn am Dienst so schlimm war etc. Aber mir gehts auch einfach ums Prinzip. Finds nicht okay so zu arbeiten

Das ist unzumutbar. Du solltest so eine Anzeige schreiben. Besprich dich aber vorher mit den Kollegen und Kolleginnen. Ein vertrauliches Gespräch mit dem örtlichen Landtags- oder Bundestagsabgeordneten wäre auch sinnvoll. Der könnte politischen Druck erzeugen.

gzemis
Fragesteller

Ja leider sind wir eine Fachklinik und Betten sperren ist keine Option, da diese nicht bezahlt werden. Und bei uns dreht sich alles um Profit in der Klinik. Da wir kein Personal haben wird immer gesagt, dass es sich bald ändert und es nur vorübergehend ist. Aber wie wir hier momentan arbeiten ist einfach unzumutbar für das Personal (psychisch und physisch) und für die Patienten.

Habt ihr ein Intranet bei euch? Bei uns gibt es Vorlagen im Intranet. Deine Vorgesetzte hat keinen Plan, schreib das Ding, am besten jede Nacht. Das könnte dir allerdings Probleme bereiten, besonders dann, wenn deine Kollegen nicht mit ziehen. Jeder von Euch muss in so einer Situation so ein Ding verfassen, sonst halten die dich einfach für einen Störenfried.

Und spring nicht ein, wenn einer mal krank ist. Ein funktionierendes System wird nicht geändert, auch nicht dann, wenn es die Mitarbeiter kaputt macht.

gzemis
Fragesteller

Ja haben wir. Ja ich kann sowieso nicht einspringen, da ich 100% arbeite aber immer mehr eingeplant bin also sowieso kaum freie Tage habe. Meine Kollegen sind schon etwas älter alle und die arbeiten halt vor sich hin. Ich bin erst seit einem Jahr ausgelernt und finde es nicht okay, dass wir so ausgenutzt werden. Darunter leiden auch die Patienten. Wenn mir eine ältere Patienten sagt es würde ihr leid tun, dass sie so langsam zur Toilette läuft. Obwohl ich schon versuche mir den Stress nicht anmerken zu lassen. Bricht mir einfach das Herz und geht auf meine Psyche

DerMoerser  09.11.2021, 08:22
@gzemis

Das ist das Problem in der Branche. Wenn nicht alle an einen Strang ziehen, laufen wir für immer im Hamsterrad.

Also die Sache ist so. Wenn die Untergrenze nicht eingehalten wird und du Gefahr läufst den Hausstandard zu verletzen oder gesundheitsgefährdend zu arbeiten, für dich oder die Patienten, dann ist eine Überlastungsanzeige angebracht.

Überlege dir einfach was passiert, wenn du was verzapfst, weil du entweder in Hektik bist oder weil du keine Hilfe hattest und vor einem Richter stehst. Den interessiert es nicht, dass Unterbesetzung herrschte, du deshalb einen adipösen Patienten alleine auf den Klostuhl mobilisiert hast und dieser deshalb stürzte, aber du zuvor keine Überlastungsanzeige geschrieben hast.

Keine Garantie auf Korrektheit und keine Rechtsberatung.

gzemis
Fragesteller

Danke!

Wenn du merkst, dass du deine ,,Routine" nicht schaffst, weil du weißt dass du ganz alleine bist. Dann merkst scheiße ich muss alle wahrscheinlich alle Notdürftig versorgen, dann musst du so eine Überlastungsanzeige schreiben.

Um dich selber zu schützen, weil wenn du die Pat. Nur Notdürftig versorgt, keine Zeit für Profylaxen hast, dann kann, wenn du so etwas nicht schreibst die Schuld auf dich treffen.

Es ist soger im Gestz pflicht so etwas zu schreiben, wenn sowas passiert.

Dann musst du deinem Arbeitgeber mit Überlastungsanzeigen zu scheißen.

Dein Job ist Krisensicher, was soll der Boss machen, dich kündigen ?