Wann sollte im Leben einem etwas leidtun?

5 Antworten

Das scheint vom Englisch her zu kommen. Die Briten verwenden es ständig. So ist es bei uns aber nicht, stimmt. Auch wenn einem etwas nicht wirklich total Leid tut, kann man es trotzdem verwenden, als Respekt vor der anderen Person (sobald sich eine Situation halt geändert hat), das meinen die Engländer wohl damit.

Mit "inflationär" hast du recht. Allerdings ziehe ich es vor "gedankenlos und oberflächlich" zu sagen, denn:

Wenn jemandem etwas tatsächlich leid tut, dann ist die Voraussetzung dafür, dass er/sie/es so etwas wie Schmerz darüber empfindet, dass etwas gerade so und nicht anders ist...

Wer sich um Authentizität bzw. Ehrlichkeit seiner Rede bemüht... der wird auch das "leid tun" nur dann verwenden, wenn es meint, was es ausdrückt und nicht zu einer leeren Worthuelse verkommt.

Kurz zusammengefasst:

Keine sinnentleerten Phrasen verwenden.

Sag, dass es dir leid tut, wenn es dir leid tut.

Dir kann es leid tun, weil du etwas getan oder nicht getan hast. Dir kann es aber auch leid tun, wenn dein Handeln oder Nichthandeln bei jemand Anderen Unannehmlichkeiten verursacht hat, ob du nun etwas dafür konntest oder nicht.

Wird von jedem individuell verwendet. Was mir leid tut, muss nicht dir leid tun und andersherum. Nutz es, wenn dir danach ist.

Gruß

Wenn man jemandem vorsätzlich geschadet hat.