Beispiele für das Wort ''pragmatisch''

6 Antworten

Bsp.: Lasst uns das Problem pragmatisch angehen. Pragmatisch: praktisch, sachbezogen, sachlich.

Eine pragmatische Lösung eine Problems ist eine solche, bei der die praktische Durchführbarkeit im Vordergund steht und z.B. Grundsatzfragen in den Hintergrund rücken. Ein pragmatischer Mensch träumt nicht, hat keine Visionen, sondern denkt: Kann dies funktionieren?

Butterflyx33
Fragesteller

Danke, dass war sehr hilfreich :) Doch ich hätte da noch 'ne Frage, wenn ein Mensch sagen wir mal nur auf eine körperliche Beziehung aus ist, könnte man dann auch sagen, dass er pragmatisch ist ^^ ?

Bswss  12.10.2010, 20:14
@Butterflyx33

Den würde ich nicht als "pragmatisch" bezeichnen, sondern als primitiv.

http://de.wiktionary.org/wiki/pragmatisch Man sollte Wiki Bücher in der Schule verteilen *g

Butterflyx33
Fragesteller

ja das es sachbezogen ist hatte ich auch schon, nur weiß ich nicht ganz wie ich dieses Wort verwenden soll^^ Naja Wikipedia ist auch nicht immer hilfreich bzw man kann sich auf die Inhalte nicht zu 100% verlassen.

user654  12.10.2010, 20:15
@Butterflyx33

da stehen doch beispiele... Beispiele: [1] Lasst uns das Problem ganz pragmatisch angehen. [2] In der Linguistik wird gelegentlich von der pragmatischen Wende gesprochen.

Den Rest kann man mitn bissi Logik selbst angehen wie >>> Wir sind also pragmatisch, aber nicht beliebig.

also ehr sdo praktisch emotionslos. Wenn man ehr den praktischen Vorteil aus einer Sache sieht statt sich drüber aufzuregen.

Du bist sehr Prakmatisch

(Zielorientiert) Konzentriert auf das wichtige / ziel

Ich glaube so könnte man es sagen ^^