Beispiele für das Wort ''pragmatisch''

6 Antworten

Eine pragmatische Lösung eine Problems ist eine solche, bei der die praktische Durchführbarkeit im Vordergund steht und z.B. Grundsatzfragen in den Hintergrund rücken. Ein pragmatischer Mensch träumt nicht, hat keine Visionen, sondern denkt: Kann dies funktionieren?

Danke, dass war sehr hilfreich :) Doch ich hätte da noch 'ne Frage, wenn ein Mensch sagen wir mal nur auf eine körperliche Beziehung aus ist, könnte man dann auch sagen, dass er pragmatisch ist ^^ ?

0
@Butterflyx33

Den würde ich nicht als "pragmatisch" bezeichnen, sondern als primitiv.

1

also ehr sdo praktisch emotionslos. Wenn man ehr den praktischen Vorteil aus einer Sache sieht statt sich drüber aufzuregen.

http://de.wiktionary.org/wiki/pragmatisch Man sollte Wiki Bücher in der Schule verteilen *g

ja das es sachbezogen ist hatte ich auch schon, nur weiß ich nicht ganz wie ich dieses Wort verwenden soll^^ Naja Wikipedia ist auch nicht immer hilfreich bzw man kann sich auf die Inhalte nicht zu 100% verlassen.

0
@Butterflyx33

da stehen doch beispiele... Beispiele: [1] Lasst uns das Problem ganz pragmatisch angehen. [2] In der Linguistik wird gelegentlich von der pragmatischen Wende gesprochen.

Den Rest kann man mitn bissi Logik selbst angehen wie >>> Wir sind also pragmatisch, aber nicht beliebig.

0

rationales Handeln, ohne Fantasie..sich auf Tatsachen beruhen

Bsp.: Lasst uns das Problem pragmatisch angehen. Pragmatisch: praktisch, sachbezogen, sachlich.

Was möchtest Du wissen?