Übergang von Kakaobohnen zu Schokolade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der letzte Teil Deiner Frage ergibt keinen Sinn.

Das Bild zeigt den Verarbeitungsprozess der Kakaobohne (nach dem Trennen von der Kakaobutter) zur Schokolade.

Aber genau dort würde ich anfangen, da die Kakaobutter ja auch ein essentieller Bestandteil der Schokolade ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
AnimeBoy18
Fragesteller

Okay, da aber Kakao schon mein Partner macht, wie er hergestellt wird und angebaut wird usw. soll ich direkt dort anschließen oder den prozess nochmal von vorne machen?

Brunnenwasser  09.11.2019, 11:51
@AnimeBoy18

Jetzt ergibt Deine Frage einen Sinn. Natürlich fängst Du dann bei der siebten Grafik an, dort wo die Zutaten gemischt werden.

Wenn du ganz viel Langeweile hast kannst du dir im Netz die Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse (Kakaoverordnung) raussuchen. Dort ist im Anlage 1 Nr. 3 beschrieben, was in Deutschland als Schokolade gilt und als solche verkauft werden darf. Dann siehst du das in deinem Schema das Kakaopulver und die Kakaobutter an dem Punkt zur Schokolade wird an dem Sie mit Zuckern und weiteren Zutaten vermengt werden. Ansonsten sond die Schritte davor natürlich genauso wichtig für die Herstellung und sollten daher auf keine Fall fehlen.

Nimm dir etwas Zeit dafür, da juristendeutsch nicht immer ganz leicht zu verstehen ist ;)

Falls du Fragen dazu hast oder irgendwas nicht verstehst kannst dich gerne melden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache das gerade mit meinen Schülern und wir haben beim Kakaoanbau angefangen.

AnimeBoy18
Fragesteller

Okay, gut da aber Kakao schon mein Partner im ersten Teil der PP macht, frage ich ob ich da anfangen soll wo er geendet hat oder wie sonst?

noelstoerckle  09.11.2019, 11:41
@AnimeBoy18

Ach so, okay, das steht in der Frage nicht. Dann würde ich da weitermachen, wo dein Partner aufhört.