Zusammenhang zwischen: Singen und Schokolade (oder Kakao, etc.)?

3 Antworten

Die fettfreie Kakaotrockenmasse enthält adstringierende Inhaltsstoffe.

Adstringieren bedeutet soviel wie "zusammenziehen". Die Stoffe reagieren mit Eiweiß und wirken so wie Gerbstoffe. Wenn sich solche Adstringenzien an die Stimmbänder anlagern, dann werden diese vorübergehend rau und der erzeugte Ton ist nicht mehr so schön glatt.

MetalUser
Fragesteller

Wie lange lagern sich diese Inhaltsstoffe und wie lange wirken sie dann an den Stimmbändern?

(und wie kommen die da eigentlich hin? Ich meine ... Speiseröhre ist nicht gleich Stimmbänder, oder?)

Aber danke für deine fachliche Antwort. ^ω^

Beantworten leider nicht, nur kommentieren. Bei mir verschleimt Schokolade total die Bronchien. Die Stimme ist belegt und ich muss wirklich eine Menge (unappetitlich ich weiß) Schleim abhusten. Habe noch nichts dagegen gefunden. ich vermeide es einfach Schokolade zu essen.

MetalUser
Fragesteller

Danke für den Kommentar ... auch, wenn er mir ehrlich gesagt nichts gebracht hat. (bitte jetzt nicht beleidigend verstehen)

Danke ^ω^

EntertainerNRW  24.11.2013, 17:30
@MetalUser

Ist ok, Daher ja auch dass ich es nicht beantworten kann. War gestern auf einem Konzert, Der Sänger bekam Ferrereos Beste geschenkt, Konnte nicht wiederstehen. Auch Probleme bekommen :-)

Reizt den rechten Lungeflügel

MetalUser
Fragesteller

Ähm ... und wie das?

Ist Schokolade eine ätzende Verbindung?

Sorry, aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen.