Aromatisierte Schokolade herstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit Aromaöl kannst du Schokolade aromatisieren.

Das diese Öle recht intensiv sind brauchst du keine Angst haben, dass es die Konsistenz der Schokolade zu sehr verändert, weil du nur ein paar mehr Tropfen davon brauchst.

Für meinen Versuch mit Orangenöl habe ich ca. 20 Tropfen auf 100 g Gebraucht.

Achte auf die Temperatur, ab 55°C verklumpt das Milcheiweiß im Milchpulver, man verschätzt sich da leicht und macht sie zu warm.

Hebe ca. 1/3 der gehackten Schokolade auf um sie runterzukühlen, bevor du sie wieder hochtemperierst.

Nimm gleich Vollmilch, denn wenn du Zartbitter mit Sahne verrührst hast du eine Ganache, bzw. sie stockt (wird klumpig) und lässt sich nicht mehr gießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

johigu 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 22:47

Ich hab die Schoki geschmolzen und das fett mit rein, hat super funktioniert. Jetzt Hoff ich nur noch dass es fest wird, sieht aber vielversprechende aus

Hey,

Wenn du aromatisierte Schokolade selbst herstellen willst, kannst du tatsächlich einfach Vollmilchschokolade im Wasserbad langsam schmelzen und dann dein aromatisiertes Öl vorsichtig einrühren am besten nur ein paar Tropfen, damit sich das Fettverhältnis nicht zu stark verändert. Wichtig ist, dass du die Schokolade danach wieder richtig temperierst (also auf ca. 45 °C erhitzen, auf 27 °C abkühlen und dann nochmal auf ca. 31 °C bringen), damit sie später wieder fest wird und schön glänzt. Du brauchst kein zusätzliches Kakaopulver oder Sahne, das würde die Konsistenz eher verschlechtern. Lagere die fertige Schokolade am besten kühl und trocken dann klappt das auch mit dem Festwerden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung