Aus Vollmilchkuvertüre Zartbitter machen?

2 Antworten

Hey :)

Not macht erfinderisch, also warum nicht? Wichtig zu wissen ist hierbei jedoch: Der Anteil der Trockenmasse in der Kuvertüre erhöht sich, deshalb wird die „Schokolade“ „Trocken“ (Zudem musst du etwas Zucker für die Süße hinzufügen, welcher den Trockenanteil auch noch erhöht). Nun könntest du zu der Kuvertüre einfach geschmolzene Kakaobutter geben, damit wäre das Problem mit dem Trockenanteil geklärt. Nur leider hat nicht jeder Kakaobutter zu Hause.
Lange Rede kurzer Sinn: Schmelze die Vollmilchkuvertüre und rühre echten Kakao und nach Geschmack Zucker ein. Nun fügst du sehr wenig Pflanzenfett (noch besser ist Kokosfett, normale Butter tut es im Notfall auch) ein.

Vom Pflanzenfett (Öl) würde ich auf 150g Kuvertüre Max. 2 TL geben.

Von der Butter würde ich auf 150g Kuvertüre Max. 1 leicht gehäuften TL geben.

Auf 150g Kuvertüre würde ich 1 gut gehäuften EL Kokosfett geben. (Bei Kokosfett brauchst du nicht unbedingt sparen).

Auch wenn dieser Text auf „Lange Rede kurzer Sinn“ ebenfalls lang war, hoffe ich dass ich die weiterhelfen kann :)

LG und guten Appetit!

adianthum  31.08.2020, 11:06

Kakobutter ist nicht sinnvoll, denn sie bricht knackfest.

Fremdfette wie Biskin sind geeigneter, denn man möchte die Donauwelle hinterher ja schneiden können, ohne, dass das Schokoladendekor hinterher in großen Stücken bricht und in den Kuchen gedrückt wird.

Heppleguide  31.08.2020, 15:32
@adianthum

Stimmt, da hast du Recht... Ich dachte nur, es geht vorerst um die Kuvertüre, weil da würde ich instinktiv mit Kakaobutter arbeiten.

Kuvertüre schmelzen, und dann etwas Backkakao und Butterschmalz oder Biskin zufügen.

Fremdfett ca. 10% vom Kuvertüreanteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule