Überfüllte Tierheime - neue Tiere können nicht mehr aufgenommen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz einfach, wie Du Dir das wünscht/denkst, geht das leider nicht. Grund: die deutsche Bürokratie…. Wir haben das Spiel mal wegen eines Hundes durchgemacht. Mit Hausbesuch usw…. Und das sind bundesdeutsche Vorschriften, das denken die sich nicht aus. Es gibt wie überall natürlich solche und solche Heimleiter,nur die Grundlinien stehen halt fest. Selbst für private Vermittler gelten einige. Nur Handausgabe auch alles einen Grund. Wenn ich in Polen auf dem Markt die Welpenverkäufer sehe, könnte ich jedesmal „zum Hitler werden“! Die Würmchen sind garantiert keine zehn Wochen alt( teilweise Augen noch zu!), nur da ist das leider möglich. Hier eben nicht- und das ist gut so. Schade, daß Ihr nun leider der Bürokratie zum Opfer gefallen seid…. Hoffe für Euch, daß es doch mal klappt.

Haldor
Fragesteller

Ja, wir haben bei einem privaten Züchter eine "russisch-blaue" Katze für 300.- € gekauft und sind mit ihr glücklich, dennoch denken wir oft an den Kater aus dem Tierheim Salzuflen, der es bei uns wirklich sehr gut gehabt hätte (Haltung mit Balkon!). Freigang ist doch bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kaum noch möglich, die Katze wird sehr schnell von einem der rasant fahrenden Autos überfahren. Aber nein, die Ideologen der Tierheim fordern Freigang!

Dorfrocker  15.07.2023, 00:31
@Haldor

Wie gesagt- schau mal in die bundesdeutschen Gesetze. Bei Katzen weiß ich das nicht, bei Hunden schon. Was da alles gefordert wird…..🤮 Muß also nicht an den Tierheimleuten liegen….

EnisLatskin  02.10.2023, 13:33
@Haldor

Alles andere als Freigang ist weder art- noch tiergerecht. Musst dir mal Hauskatzen im Vergleich zu Freigängern anschauen, dann siehst du wie unfit die sind

Haldor
Fragesteller
@EnisLatskin

Im Prinzip bin ich in etwa auch deiner Meinung, aber bei dem Auto-Massenverkehr geht das leider nicht. Außerdem holen sich die Katzen beim Freigang alle möglichen Krankheiten und leben auch deshalb nicht lange.

EnisLatskin  02.10.2023, 18:14
@Haldor

Logisch Grundimmunisierung Test felv und jährliche Auffrischung

Es ist richtig, dass man sehr genau schaut, wer das Tier nimmt und wohin es kommt - viele Heime sind deshalb voll, weil Leute ganz unbürokratisch und schnell Tiere bei irgendwelchen Vermehrern gekauft haben und dann nicht mit klar kamen.

Haldor
Fragesteller

Das ist klar: man soll kontrollieren. Habe ich ja geschrieben. Aber bei einem allgemeinen Notstand der Tierheime darf man doch nicht zu pingelig sein.