Überfordert in der Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leistungsdruck in den hohen Klassen kann einen als Schüler ganz schön umkriegen. Ich würde an deiner Stelle mit einem netten Lehrer darüber sprechen und zusammen mit ihm nach einer möglichen Lösung schauen.

Ich habe früher für jedes Fach, das am nächsten Tag dran war, am Vorabend rund 5 Minuten nochmal in meine Unterlagen geschaut und mir durchgelesen, was wir beim letzten Mal durchgenommen haben, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Lernen ist zeitintensiv, aber man lernt fürs Leben, diese Zeit muss man sich nehmen und seinen Tag entsprechend planen, damit immer genug Ruhe und Zeit dafür da ist. Natürlich ist es auch wichtig, dass der Stoff, den man tagsüber lernt, sitzt. Darauf baut sich ja alles an folgenden Infos auf. Wenn man den Faden mal verloren hat, setzt man dort an, wo man ihn verloren hat. Versteht man etwas nicht, fragt man die Lehrer oder Klassenkameraden, die den Stoff schon verinnerlicht haben. Und wenn man dann trotzdem merkt, dass man gar nicht mehr zurecht kommt, war es möglicherweise die falsche Entscheidung, diesen Weg genommen zu haben. Dieser Gedanke sollte einem aber erst dann kommen, wenn man mit seinem Latein am Ende ist. Vorher gibt es die obigen Möglichkeiten, am Lernen dran zu bleiben. Möglichst dann, wenn man ungestört und nicht abgelenkt ist. Da müssen andere Dinge und Vorhaben dann auch mal in den Hintergrund rücken, für die man später Zeit hat, wenn man die Schule hinter sich hat.

Leistungsdruck mache ich mir auch😭😭

NoNameqwq 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:08

Wir schaffen das schon irgendwie 😭❤️

NoNameqwq 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:13
@MiaMagdalena809

Ich hoffe dir geht es auch bald besser, du kannst auch gerne mit mir reden, bin zwar nicht so gut darin, aber ich kann's versuchen 😉

MiaMagdalena809  19.01.2025, 16:36
@NoNameqwq

Ich überlege ob ich mit dem Schulpsychologen, mit dem ich am Mittwoch wieder über den Schulstress spreche, über mein SVV und SMG spreche.Aber er muss es wahrscheinlich dann meinen Eltern sagen und die würden sich zu viele Sorgen machen.Trotzdem danke dir🍀

Die einfachste und beste Vorbereitung ist es, im Unterricht gut aufzupassen und mitzuarbeiten. Die Zeit musst du ja eh da sein. Wenn du sie also direkt zum intensiven Lernen nutzt, sparst du dir dadurch viel Freizeit!

Wenn das in vielen Fächern nicht ausreicht und du somit nicht nur punktuell, sondern ständig und alles noch mal zu Hause intensiv nacharbeiten musst, um dranbleiben zu können, dann wäre tatsächlich die Frage, ob die derzeitige Schulform die richtige für dich ist. Dann kann man nämlich echt von Überforderung sprechen.