Überdimension denkbar – auch für euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, eigentlich genau so. Der Mensch ist auf das beschränkt, was ihm seine Sinne und seine Wahrnehmung gewähren. Alles was darüber hinaus ist, ist für uns unbegreifbar. Für einige Menschen ist es deswegen nicht existent. Aber in jedem Fall ist es nicht nachvollziehbar.

Es ist sicher so, dass unsere Raumzeit 3+1 Dimension hat und dass wir da keine Dimension übersehen. Das sieht man daran, dass die Gravitationskraft und die elektrische Kraft mit dem Radius im Quadrat abnehmen. Gäbe es mehr Raumdimensionen, so müssten diese Kräfte schneller abnehmen.

Es gibt sehr gute Gründe für die Annahme, dass es kein Zufall ist, dass die Raumzeit gerade 3+1 Dimension hat. Wenn man einen Massstab (eine Norm) definieren will, kann dies nur in drei verschiedenen Zahlensystemen passieren: In den reellen Zahlen, in den komplexen Zahlen und in den Quaternionen. Dies sind die einzigen sogenannten assoziativen Divisionsalgebren mit einer Norm. Diese drei Zahlensysteme sind die einzigen Zahlen, mit denen man vernünftig rechnen und Dinge messen kann.

Die komplexen Zahlen beschreiben Drehungen in einer Ebene. Sie enthalten die reellen Zahlen. Die Quaternionen beschreiben die Drehungen im 3D-Raum. Sie enthalten die reellen und die komplexen Zahlen. Und die Quaternionen haben 3+1 Dimension. Sie enthalten die Mathematik der speziellen Relativitätstheorie.

Wenn man Zahlen im Raum der Quaternionen, also eben in der bekannten Raumzeit angeben will, kann man dies als Überlagerungen von Wellen tun. So erhält man einen Energie-Impulsraum und die Quantentheorie. Wenn man sich überlegt, welche Sorten von Wellen da vorkommen können, erkennt man, dass dies gerade die Wellen sind, die in der Teilchenphysik gebraucht werden, um die bekannten Teilchen zu beschreiben. Es sind also in sehr engem Rahmen alle Naturgesetze enthalten in der Behauptung, dass die Natur aus einem Kontinuum besteht, das mit Zahlen vermessen werden kann. In dieser Behauptung steckt auch schon die 3+1 dimensionale Raumzeit, die wir aus der Physik kennen.

Aus diesen Gründen bin ich ziemlich sicher, dass nicht plötzlich eine zusätzliche Dimension auftaucht, die wir übersehen haben. Wenn String-Theoretiker 10 oder mehr Dimensionen postulieren, machen sie etwas anderes: Sie versuchen, mit diesen zusätzlichen Dimensionen die Kräfte zu beschreiben. Die zusätzlichen Dimensionen müssen dann so eng zusammen gerollt sein, dass man sie nicht sieht. Ich glaube nicht, dass dies nötig ist. Zwar brauchen wir zusätzliche Zahlen (Felder), um die Kräfte zu beschreiben. Aber diese zusätzlichen Zahlen entsprechen eben gerade den Möglichkeiten, die allfällige Wellen in der 3+1 dimensionalen Raumzeit haben.

So ähnlich wird die Physik in der Loop-Quantengravitation beschrieben. Es braucht dann keine zusätzlichen Dimensionen, sondern die Raumzeit wird aufgebaut aus einem Netzwerk von Beziehungen verschiedener Ereignisse.

Sicher ist dein Zusatz falsch:

..., wo es unendliche Möglichkeiten gibt.

Es ist in den Naturwissenschaften entscheidend festzustellen, was nicht passieren kann. Wir sollten nicht denken, dass mit einer zusätzlichen Dimension plötzlich übernatürliche Dinge passieren können. Vielmehr sollten wir uns sehr bewusst sein, was nach aller Vernunft nicht passieren kann. Denn nur, wenn wir dies ganz klar sehen, werden wir merken, wenn etwas Ausserordentliches passiert. Die meisten Menschen merken gar nicht, wenn etwas Ausserordentliches passiert, weil sie denken, alles sei möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
Tommyleinchen59
Fragesteller
Gäbe es mehr Raumdimensionen, so müssten diese Kräfte schneller abnehmen.

Ich rede gar nicht von Raumdimensionen. Ich rede von einer Überdimension, außerhalb von Raum und Zeit!

Sicher ist dein Zusatz falsch: ..., wo es unendliche Möglichkeiten gibt.

Glaube ich nicht, dass dieser Falsch ist...

Wir sollten nicht denken, dass mit einer zusätzlichen Dimension plötzlich übernatürliche Dinge passieren können.

Doch, genau das denke ich. Ich bin unartig.

Die meisten Menschen merken gar nicht, wenn etwas Ausserordentliches passiert, weil sie denken, alles sei möglich.

Doch. Wenn etwas wirklich Außerordentliches passiert, merkt das jeder. Und nein, eben nicht alle denken, dass alles möglich wäre.

diderot2019  03.08.2023, 12:45
@Tommyleinchen59
Wenn etwas wirklich Außerordentliches passiert, merkt das jeder.

Das ist keineswegs so. Einstein hat wochenlang über zwei Magnete nachgedacht. Wolfgang Pauli hat sich darüber gewundert, dass ein Teller auf einem Tisch stehen kann und nicht durch die Tischplatte hindurch fällt. Gute Beobachter wundern sich darüber, dass ein Wassertropfen am Finger klebt und nicht hinunter fällt. Oder dass der Nachthimmel dunkel ist. Wer die Naturgesetze kennt, wundert sich über ganz andere Dinge, als wer sie nicht kennt.

gottesanbeterin  18.02.2024, 09:32
@diderot2019

Und trotzdem gibt es Dinge, die der menschliche Verstand nicht fassen/erfassen/erklären kann. Auch, wenn es dir (grade) nicht in den Kram passt. Es gibt mehr als die menschliche Natur.

diderot2019  18.02.2024, 10:01
@gottesanbeterin
Und trotzdem gibt es Dinge, die der menschliche Verstand nicht fassen/erfassen/erklären kann.

Das ist so und das sind gerade die spannenden Dinge. Umso bedauerlicher ist es, dass so viele Menschen die Wunder und Rätsel an den völlig falschen Orten vermuten. Die wahren Rätsel der Natur sind viel wunderbarer und erstaunlicher als die oberflächlichen Esoteriker meinen, die hinter allem eine zusätzliche Dimension oder eine unbekannte Energie oder Schwingung vermuten.

X, Y, Z und t, die üblichen, nachprüfbaren, Dimensionen im Raum.

Sollte es weitere geben (kleiner/grösser) müssten sich irgendwelche Verzerrungen zeigen, derartiges ist bis jetzt nicht gefunden worden.
Zusätzliche Raumdimensionen, wie es z.B. die M-Theorie postuliert, sind nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich.

Vielleicht sehen Sie sich mal das an: https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/was-laeuft-falsch-in-der-gegenwaertigen-physik/

Meiner Ansicht nach bedarf unsere Welt keiner weiteren Dimension um zu funktionieren.... Die Quantenebene ist "unscharf" und das wird die auch bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche
LoverOfPi  03.08.2023, 12:10

Nimm uns Armen doch nicht die Hoffnung auf die Erklärung aller physikalischen Ereignisse! :P

ManFromEarth  03.08.2023, 13:05
@LoverOfPi

naja, physikalische Erklärungen bekommt man mit Physik, Glaube ist dabei nicht nützlich.... 😉

Tommyleinchen59
Fragesteller
Sollte es weitere geben (kleiner/grösser) müssten sich irgendwelche Verzerrungen zeigen

Müssten sie? Wieso?

ManFromEarth  03.08.2023, 12:59
@Tommyleinchen59

mit weiteren Dimensionen gäbe Abweichungen der Lichtgeschwindigkeit und auch Verzerrungen in der Geometrie, z.B. die Winkelsumme eines Dreiecks währe nicht mehr 180°, das ist die aber bei uns, egal wie groß das Dreieck ist, es bedeutet auch das unser Universum wahrscheinlich "flach" ist...

LoverOfPi  03.08.2023, 13:21
@ManFromEarth

Das stimmt doch nicht. Schon auf der Kugeloberfläche stimmen die 180° nicht mehr.

ManFromEarth  03.08.2023, 13:31
@LoverOfPi

das ist richtig, deshalb ist unser Universum flach und hat ziemlich sicher keine weiteren Dimensionen....