Überbevölkerung und die Folgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwen fressen Zebras, gibts zuviele Löwen gibts bald zuwenig Zebras. Mehr Löwen verhungern dann - so lange bis es wieder genug Zebras gibt. Ein sanftes Auf und Ab das aus der Ferne wie ein konstantes Gleichgewicht aussieht!

In Fall des Menschen mit seiner Möglichkeit mit Technologie das "Ab" bisher hinauszuzägern sind wir siet viel zu langer Zeit ein einem einzigen enorm steilen Aufschwung:

Was heut passiert: wir fressen gerade immer gieriger alles auf, was uns bisher erlaubt hat, so viele zu werden (Öl, Holz, Landfläche, Fischgründe) und das mittlerweile schneller als es neu entstehen kann.
Was dann passiert: wir erhöhen neben unserer bloßen Zahl, unseren Hunger nach endlicher billiger Energie und endlichen Resourcen noch so weit bis wir am Ende durch die folgende Knappheit von Rohstoffen, Öl und Nahrungsmittel soweit dezimiert. In zweierlei Hinsicht: die Wirtschaft bricht langsam zusammen und passt sich dann an - und mehr Menschen werden sterben als geboren werden.
Aber wir sterben nicht komplett aus. Das dauert und bis dahin reagieren wir politisch und gesellschaftlich darauf mit neuen Ideen und das Ökosystem kann sich bedingt regenerieren (Fischgründe, Wälder, etc).
Pläne dagegen: 1-kindpolitik in China z.B. war sinnvoll, hat 300 mio hungrige Mäuler und un potenzielle PKW-fahrer gespart ;) Ansonsten keine direkten, nur die natürlichen (siehe findesciecle's Antwort) Es gibt in manchen Ländern - Deutschland zB - sogar krasserweise Pläne, die Bev. wieder zu erhöhen!!!

Wenn man die vorhandenen Nahrungsmittel besser und nachhaltiger nutzen würde könnte diese Welt problemlos noch mehr Menschen ernähren. Allein von den Nahrungsmitteln die wir jedes Jahr in den Müll schmeißen (Überlusgesellschfaft könnte man so gut wie alle Menschen der Welt ernähren ohne mehr Fläche für den Anbau zu benötigen. oft schmeißen wir noch gute Sachen weg weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. es wird jeden Tag Tonnenweise gutes Brot vernichtet weil es bis zum Abend nicht verkauft wurde. Wie viel gutes Essen wird in Hotels einfach entsorgt? noch ein Beispiel. mein Bruder arbeitet in einem Supermarkt. er hat Weintrauben kontrolliert und in einer Dolde war eine einzige Traube etwas matschig aber nicht schlecht. man konnte die eine Traube nicht rausnehmen weil sonst das Gewicht nicht mehr stimmt. so musste die ganze Dolde entsorgt werden. wenn der Kunden nicht so fimschig wäre und auch solche Dolden kaufen würde würde weniger im Abfall landen. man müsste die vorhandenen Lebensmittel einfach nachhaltiger Nutzen und nicht so viel vernichten. das wäre auch für die Umwelt besser.

..Das würde bedeuten dass wir das Gleichgewicht auf der Erde langsam aufheben und zu drastischen Massnahmen greifen müssten. Mit einwenig Phantasie kann man sich die Katastrophe vorstellen.

Haben alle Schmetterlinge wirklich 4 Flügel oder gibt es auch welche die 2 Flügel haben?

Ich habe gehört es gibt auch Schmetterlinge mit 2 Flügel..

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Natürlich und Unnatürlich?

Immer häufiger lese ich das personen meinen Menschen würden unnatürliche dinge erschaffen bzw. betreiben. wie zum beispiel die abholzung des regenwaldes oder den klimawandel. aber der mensch ist doch unabstreitlich ein bestandteil der natur. folglich ist das handeln des menschen auch natürlich schließlich hat der mensch seine inteligenz sprich sein gehirn ,das für unser überaus vortschrittliches verhalten verantwortlich, ist von der natur bekommen.

Aber was ist den nun genau unnatürlich? ok der mensch erschafft viele neue dinge die so in der natur nich vorkommen wie zum beispiel plastik. aber das tun tier auch. wie bienen zum beispiel den honig.

ich finde das alles volkommen natürlich. ob es nun das abholzen des regenwaldes ist oder den klimawandel. ist doch alles natur. meines erachtens eben die bestimmung der erde. früher gab es ja auch eiszeiten. und ursaurier beeinflussten die erde auch erheblich. alles ist eben im wandel und der mensch tut halt das was er mit seinen fähigkeiten tun kann.

kann mir jemand nochmal genau erklären was genau damit gemeind ist? oder ist das wieder so eine hinterlistige heuchlerkampanie die versucht dem menschen ein schelchtes gewissen einzureden wie man es schon versucht hat der pharmaindustrie zuzurichten?

ich würde mich über antworten sehr freuen.

...zur Frage

Überbevölkerung Präsentation?

Ich muss bald eine Präsentation halten mit dem Thema Überbevölkerung, ich spezialisiere mich aber besonders auf die Folgen für die Tiere und für die Umwelt. Ich hätte ein paar Fragen dazu, bei den Tieren, welche Auswirkungen hat es auf ihren Lebensraum, auf ihre Nahrung und warum sterben sie genau aus? Und bei der Umwelt, wodurch stirbt sie ab?

...zur Frage

Zerstört der Mensch sich nur selbst?

Hi Der Mensch stammt von der Natur ab, aber zerstört sie und sich selber auch. Das fängt schon bei seinem Zwang, Regeln durchführen an. Der Mensch zerstört die Natur, tötet grundlos Tiere usw.

Zerstört der Mensch tatsächlich sich selbst??

...zur Frage

Warum kommen jetzt die ganzen Spinnen? :(

Ich weiß, dass Spinnen im Herbst/Winter bei kaltem Wetter ins Haus kommen, weil es da warm ist und sie sich da wohl fühlen usw. Allerdings habe ich bei uns im Haus im Herbst/Winter so gut wie keine Spinne gesehen (im Gegensatz zu den ganzen vergangenen Jahren) Jetzt wo es wärmer wird, seh ich ständig eine hier im Haus. Hab allein in der letzten Woche 5 Stück wegmachen müssen!!! Ich hasse es, weil ich mich ekel und auch eine Spinnenphobie hab :(

Also nochmal zusammengefasst:

Warum sind die jetzt seitdem die warme Zeit begonnen hat im Haus vermehrt zu finden sonst in den letzten Jahren immer nur im Winter?

Jetzt ist es sozusagen andersherum.

lg Sina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?