Überall barfuß?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tipps und Tricks finde ich sehr gut:

https://www.barfussblog.de/barfussgehen-fuer-anfaenger/

https://www.barefooters.org/getting-started/

Je besser du dich dann (allmählich) ans Barfußlaufen gewöhnt hast, desto entspannter und angenehmer wird es sein. 🙂 Nicht nur deine Füße (viel kräftiger) und dein Gang (natürlicher), auch dein Gehirn (genauere Steuerung der Füße, besseres Selbstbewusstsein) verändern sich entsprechend. 👣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer, gut informiert zum 👣, habe feste Sohlen

Fang halt damit an wenn andere es auch machen z.B bei einem Festival bei einem CSD Event oder sonstwo.

Nils6776  27.07.2025, 18:37

Für einen Anfänger würde ich besser nur Festivals etc. mit Glasverbot empfehlen. 🙂
Für Fortgeschrittene 👣 ist das zwar auch schön, aber nicht unbedingt nötig.

Fang mit einer kleinen Strecke an, die du gut kennst. Guck vor dich auf den Boden, wo du hintrittst. Nimm dir am Anfang nicht zu viel vor, die Füße müssen sich erst dran gewöhnen und die Sohlen widerstandsfähiger werden.

Im Idealfall Fang mit jemand anders zusammen an. So war es bei mir vor mehr als einem Jahr: mein Freund ist schon immer im Frühling und Sommer barfuß gelaufen, und ich hab mich dann angeschlossen. Zu zweit war es viel einfacher das zu machen, und zusammen ist man immer stärker als alleine.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Licht88888888  04.08.2025, 16:41

Ich bin barfuß auf einem Weg gelaufen öfter in der Vergangenheit der mit Steinen belebt ist.

Es läuft sich dann wie barfuß auf den Steinen.

Auf Straßen kann es wie in dem Video sein ✅:

https://youtube.com/shorts/q-FQF1OvmUs?si=wybnCcgIbbGvDiWC

Barfuß und going to Strand + Sun! ☀️☀️☀️☀️

PS: Barfuß laufen ist wirklich frei gemütlich und löst jenes Thema: rote aufgeriebene Zehen (Schuhe sind drückend), Schuhe Kaufen bzw Anziehen, Zeitfaktor ist schneller fürs Loselaufen, "Socken (Füße)" sind direkt lichtvoll da weiße Haut da ist, glaube jeder Mensch hat weiße "Sohlen" auf den nackten Füßen, Socken müssen nicht angezogen werden bspw wenn es sich at Home auch mit keinerlei Socken lebt

Licht88888888  04.08.2025, 16:33

Ja barfuß laufen ist so krass

Das ist am Anfang immer so eine Überwindung weil du etwas tust was andere nicht machen. Versuche es am besten zuerst mal auf weniger belebten Strassen oder in der Natur um das richtige Gefühl zu bekommen und steigere dann langsam deine Barfüßigkeit pro Tag und die Belebtheit der Umgebung.

Oder du springst ins kalte Wasser und machst es einfach :)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs

Also fang einfach mal an du wirst schnell merken das es sehr angenehm und entspannt ist. So sehr dass dich die anderen nicht mehr interessieren. Das angenehme Gefühl ist ja für dich. Ich habe bisher immer positive Reaktionen gehabt.

Ich gehe gerne Barfuß einkaufen aber auch Barfuß Wandern. Nimm ein paar flipflops mit falls der Boden doch zu heiß wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung