Überall Algen im Aquarium?

7 Antworten

Kaufe dir Schnecken, Garnelen und oder Welse. Achte darauf dass das Tier (Tiere) zur Größe des Aquariums passt. Garnelen können in kleineren Aquarien, da braucht man aber auch ein paar da sie in schwarmen leben. Antennenwelse kann man auch alleine halten, sie können allerdings auch sehr groß werden. Panzerwelse werden nicht so groß aber da braucht man auch mind. 5

Bei Schnecken ist das Problem, dass sie sich schnell vermehren können aber wenn es dir zu viele sind kannst du ja welche in ein Zoofachhandelgeschäft abgeben.

Den Filter öfter zu wechseln könnte eventuell auch helfen.

Sonst gibt es noch Möglichkeiten was die Pflanzen angeht. Gehe mal in ein Zoofachgeschäft und lasse dich da mal gut beraten :)

Jonas0099  05.12.2020, 16:55

Garnelen und lebendgebährende wird auf Dauer nicht klappen,zumindest nicht die kleinen Garnelen.

Und dielösung liegt im anpassen der Parameter,also bekämpfen der Ursachen und nicht am beheben der Symptome.

Chemie hilft nicht. Die Algen kommen immer wieder, so lange ihnen die Bedingungen gefallen.

Grünalgen und Rotalgen gleichzeitig in so massiver Form sind nur durch Pflegefehler möglich. Ich kann kaum glauben, dass die so schnell in dieser Menge gewachsen sein sollen. Aber egal ob schnell oder langsam, die Gegenmaßnahmen sind die immer selben:

Zuerst musst Du unbedingt die Futtermenge überprüfen und anpassen. Futterreste unbedingt vermeiden und Frostfutter nur aufgetaut und gespült verwenden. ungespült setzt Frostfutter zu viel Phosphat frei. Konsequent wöchentlich 40-50% Wasserwechsel. Nur so sind die offensichtlich überhöhten Nitrat- und Phosphatwerte in den Griff zu bekommen. Wenn nur Lebendgebärende wie Guppy, Molly, Platy u.ä. im Aquarium sind, dann kannst Du die Futtermenge vorübergehend radikal reduzieren. Wenn die Hunger haben, sind sie wirklich hervorragende Algenfresser.

Außerdem musst Du mit einem eisenhaltigen Aquariendünger, der kein Nitrat und Phosphat enthalten darf, konsequent regelmäßig düngen. Wenn bisher nicht gedüngt wird, dann fang mit der Hälfte der auf der Flasche angegebenen Dosierung an und beobachte geduldig über einige Woche, was passiert. Ein Wochendünger sollte nach Möglichkeit auf mindestens 2, besser mehr als 3 Teildosen pro Woche aufgeteilt werden, weil nur so eine stabile Versorgung mit pflanzenverfügbarem Eisen sichergestellt ist. Nur wenn alle essenziellen Pflanzennährstoffe verfügbar sind, können die Pflanzen wachsen. Algen profitieren von einem Nährstoffungleichgewicht.

Um den Dünger einzustellen, ist ein Tröpfchentest für Eisen sehr nützlich. Eisen muss immer nachweisbar sein, aber es darf nie zu viel werden. Wenn man einen gewöhnlichen Aquarienvolldünger verwendet, ist Eisen ein brauchbarer Indikator für die gesamte Düngung. Die anderen Nährstoffe passen dann auch ungefähr.

Überprüfe die Beleuchtungszeit. Um die Algen nicht zusätzlich zu fördern, sollte das Licht auf 9 Stunden am Tag reduziert werden. Wenn das Aquarium dann wieder stabil läuft, kann man wieder schrittweise auf bis zu 11 Stunden erhöhen.

Die Bepflanzung sollte um schnellwachsende, genügsame Pflanzen ergänzt werden, um möglichst viel Konkurrenz für die Algen zu erzeugen.

Algen sollten mechanisch entfernt werden, um ihre Vermehrung zu bremsen. Algen vermehren sich nämlich mit Sporen, die sie ins Wasser abgeben. Viele Algen machen viele Sporen und daraus entstehen viele neue Algen. Dabei sind die Grünalgen auf Scheiben und Einrichtunggegenständen nicht so wichtig, weil die bei richtig eingestellter Düngung und vitalen Pflanzen kaum konkurrenzfähig sind. Insbesondere Bart- und Pinselalgen müssen mechanisch reduziert werden.

Sind doch zwei unterschiedliche Ansichten, die Du hier eingestellt hast. Da muß mehr rüber kommen um einen Rat zu geben aber, einen Monat lang ergibt nicht solchen Algenwuchs. Da stimmt was anderes nicht!

Hat Deine Beleuchtung einen Timer? Arbeitet ein guter Filter? Ist der zu klein bemessen? Ist es ein Innenfilter? Gibtst Du Luft zu? Das Rohr rechts sieht mir nach Filterauslauf aus? Wenn ja, solltest Du darauf einen Diffusor setzen. Mit einem kleinen Luftschlauch holt sich dann der Diffusor seine Luft nur über die Wasserströmung rein. Dann kanst den extra Lüfter sparen. Aber wie unten erwähnt, zuerst mal die Düngung reduzieren, Futter bemessen etc. Licht reduzieren, abschalten des Nachts.Max wie erwähnt 9-10 Stunden normal!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
biene8585
Fragesteller

Ich habe einen Timer. Das Aquarium hat eingebauten Filter.

Da die meisten Mittel zwar funktionieren aber nachdem aufhört es zu geben die Algen wieder kommen bringen diese nichts. Putze einfach mal die Scheiben mit einem Schwamm und setze Ohrengitterharnischwelse zum Algenfressen oder kleine Schnecken wie Blasenschnecken ein welche die Algen auch gut auffressen. Wie groß ist den dein Aquarium? Mit der liter anzahl könnte ich noch andere Tiere vorschlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
biene8585
Fragesteller

Ich habe jetzt 125 Liter Aquarium vorher hatte ich einen 96 Liter Aquarium da hat ich keine Probleme damit 🤷‍♀️

Wenn du das Becken erst einen Monat hast und ich vermute mal zu zeitig besetzt hast ist das kein Wunder.

Da sind alle Parameter durcheinander. Ich würde jetzt mit täglichen tww (teilwassserwechsel) schauen das die Nährstoffe aus dem Becken kommen.

Andererseits wäre genau diese algenphase im unbesetzten Aquarium eine Belastung die der Filter gebraucht hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer