Über welches Thema kann ich ein Buch schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Sachbuch schreiben willst, dann am besten über ein Thema, das du kennst, wie deine Westentasche.

Zum Beispiel: Du könntest ein Buch über Angst, und wie man sie überwindet schreiben. Ich denke, so etwas interessiert viele Menschen. Es kann dir selbst auch als kompaktes Nachschlagewerk deiner Erfahrungen dienen.

Ein Buch zu schreiben erfordert sehr viel Ausdauer und die Fähigkeit sich zu motivieren, auch wenn nicht gleich ein fertiges Ergebnis sichtbar ist. An so einem Projekt kann man sehr wachsen.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Wieso töten Menschen, woher kommt diese Urgewalt die in uns allen steckt und bei jedem ausgebrochenen Krieg immer wieder aufs neue unter Beweis gestellt wird.

verreisterNutzer  09.06.2020, 12:58

Über soetwas kann ich nicht schreiben 🙊

verreisterNutzer  09.06.2020, 13:47
@ContractEater

Ich verstehe... Ich möchte natürlich ein Buch für mich schreiben aber dann soll es auch so sein, dass ich's veröffentlichen kann falls ich es veröffentliche. Es gibt Kriminalpsychologen die etliche B8cher schreiben/geavhirrven haben etc. Ich weiß zwar was über die Psychologie, aber ich habe keine fundierten wissenschaftlichen Antworten.

  1. Ich liege immer einfach auf den Rücken und veruche nichts Interessantes zu denken, wenn ich Texte schreiben will, meistens fällt mir dann ziemlich viel ein. Ich denke, es liegt daran, dass ich das Alltägliche abschalten kann und herausfinde, was mich wirklich bewegt.
  2. Vielleicht ein Brainstorming machen und Handlungsstränge aufzeichnen, wenns ein ganzes Buch werden soll?
  3. VIelleicht einach mal drauflosschreiben, beginne doch irgendwie mit deinem alttäglichen Leben, ohne den Druck dass der Anfang schon das Buch sein muss. Schreib vielleicht wie ein Tagebucheintrag, und dann kannst du vielleicht nach und nach deine Person in deine/n Protagonisten/in verwandeln.

Ich schreibe Poetry-Slams, deshalb sind spontane Ideen bei mir vielleicht einfacher umzusetzen als wenn du ein ganzes Buch schrieben willst.

Liebe Grüsse Me

Ohne etwas wirklicih eigenes, was DIR in den Sinn gekommen ist, wird selten etwas gutes daraus. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Versuch Inspiration zu finden, indem du Musik hörst und dir eine Geschichte im Kopf ausdenkst. Das geht eigentlich immer gut

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv
verreisterNutzer  03.06.2020, 11:08

Hast du eine Idee worüber ich ein Sachbuch schreiben kann? Als 15-jährigee? Glaubst du eine Art Buch, in dem es um meine Generation geht, würde Erwachsene interessieren? Weil die Gesellschaft ist ja ganz anders und ich könnte Vielleicht um meine Umgebung und das Verhalten von Jugendlichen von heute schreiben oder nicht? Vielleicht interessiert das ja die, die sich nicht in dieser Umgebung befinden und bspw. 40 sind.

AnimalFriends4  03.06.2020, 11:28
@verreisterNutzer

Ob es jemanden interessiert, ist immer nur zweitrangig. Wichtig ist nur, dass DU das schreiben WILLST und dich nicht einen Ramen zwängst, der zu groß oder klein für dich ist. Ein Buch wird ohnehin nicht gut, wenn der Autor nicht selber überzeugt ist. Schreib also über das, worüber du wirklich Bock hast.

verreisterNutzer  03.06.2020, 11:31
@AnimalFriends4

Danke... Ich glaub das nach ich... Wie wir uns fühlen, wahrgenommen werden, andere wahrenemn usw... Das ist ja im Grunde genommen mein Leben und ich interessiere mich ja für die Psychologie, wehalb das eine gute Kombi sein sollte :)

Klick dich doch bei Amazon mal ein bisschen durch die Unterkategorien von Sachbüchern. Vielleicht findest du da eine Inspiration. Ansonsten wäre es vielleicht noch hilfreich, wenn du versuchst, in einem etwas spezifischeren Forum Input zu bekommen. Zum Beispiel im Autorenforum von BoD: https://www.bod.de/autorenpool/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selfpublisher