Wie finde ich den passenden Titelfür ein Buch?
Hi,
Ich schreibe gerade ein Buch, indem es um ein mädchen geht, dass es schwer zuhause hat und sich auch selbstverletzt und auch Suizidgadanken hat. Sie lernt im Verlauf ein anderes Mäschen kennen, sie kommen zusammen, von der hauptperson stirbt dann irgendwann die Oma an krebs und später Mutter bei unfall, sie kommt dann auch in Therapie und so weiter...
Habt ihr Ideen, wie ich das Buch nenen könnte?
5 Antworten
Überleg dir, was du mit dem Buch ausdrücken möchtest und fasse es kurz zusammen. Versuche selbst aktuell einen Titel für ein unfertiges Buch zu finden, daher weiß ich, wie kompliziert das seien kann. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche :)
Das nicht normale Leben eines Teenagers oder auf Englisch The not average life of a Teenager,(wenn es um eine Teenagerin geht) du kannst das nicht bzw. not auch in Klammern setzen.
Ich finde lass dir Zeit. Er muss zu der Geschichte passen und soll nicht hingehetzt werden oder notdürftig. Denn der Titel sagt auch viel übers Buch aus. Aber jetzt Beispiel (weiß überhaupt nicht ob es vibt): lost girl
Also zu erst mal musst du selbst entscheiden wie du dein Buch nennen möchtest. Klar kannst du dir von anderen Helfen lassen, aber du hast das Buch geschrieben, oder schreibst es noch, also weißt du am besten welche Botschaft das Buch ausdrücken soll.
Als Hilfe würde ich sagen, geh noch einmal in dich und denkt an den Moment in dem dir klar wurde das du ein Buch schreiben möchtest, dann an den Moment, wo du wüsstest wieso du es schreiben willst und zu letzt an den Moment, wo du dir sicher warst welche Botschaft es vermitteln will. All diese Momente sind sehr wichtige Momente die dir helfen können dir zu signalisieren was dein Buch bedeutet. Und diese Bedeutung ist sehr wichtig für den Titel deines Buches. Lass dir dabei aber auch unbedingt genug Zeit und leg es nicht beim ersten Titel den du im Kopf hast direkt fest, da du es immer wieder neu überdenken oder dir bessere Ideen kommen können.
Wichtig ist aber auch, dass der Titel zu dem Buch Inhalt passen muss. Es kann also nicht in dem Buch über Mädchen und ihr schweres Leben handeln und das Buch heißt dann beispielsweise: Fröhliches Leben.
Viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Titel und auch noch viel Spaß beim Schreiben deines Buches!
Ich generell würde mir einen Buchtitel überlegen, wenn das Buch zuende geschrieben ist...
Danke
Und danke auch für den Antworten bei den anderen frage