Über was reden mit meinem Freund?

11 Antworten

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Es gibt Orte, wo er nicht gerne redet. Ich liebe einen Mann, der zwischendurch auch einfach Ruhe braucht und dann nicht redet.

Das ist das grosse "Schwierige" an Beziehungen, an wessen Punkt viele scheitern, weil sie denken, die Luft ist raus.

Man muss nicht immer reden miteinander. Es kann sein, dass man sich auch einmal nicht soviel zu sagen hat. Das ist schlichtweg normal. Man muss lernen, damit umzugehen und es nicht als störend oder peinlich zu empfinden.

Es ist gar nicht möglich, dass man sich ständig was zu sagen hat. Wer Schwierigkeiten hat, mit seinem Partner auch hin und wieder schweigen zu können, läuft gefahr daran zu glauben, dass die Beziehung irgendwie keinen Sinne mehr ergibt, weil man vermeindlich keine Gemeinsamkeiten oder gemeinsam Gesprächsinhalte mehr findet.

Sprich ihn doch einmal darauf an, ob es für ihn ok ist, wenn ihr nicht die ganze Zeit ein Gesprächsthema habt. Oder ob es ihm auch komisch vorkommt. Falls ja: Dann macht euch gegenseitig klar, dass man hald eben auch mal nichts zu sagen hat :-) Da ist nichts dabei, man muss es nur akzeptieren.

Nicht darüber Nachdenken und miteinander reden. Sehe da kein Problem. Man muss nicht Drama machen, wo eigentlich keines ist. Wenn man nicht weiß worüber man sich mit seinem Partner unterhalten kann, ist das nichts von Dauer. Irgendwann wird das zum Problem.

Meine Oma hat mir mal gesagt:

"Du weißt dass du jemand ganz Besonderes gefunden hast, wenn du mit dieser Person auch mal einfach nur schweigen kannst, ohne dass man sich unwohl fühlt."

Ich will damit nicht sagen, dass er der Falsche ist. Ich will damit sagen, dass du nicht so verkrampft damit umgehen solltest.

Du setzt dich praktisch selbst unter Zugzwang, damit nimmst du diese Stille als etwas Unangenehmes wahr.

Ob er das Ganze ebenfalls als unangenehm empfindet, kannst du ganz einfach testen, indem du beim nächsten Mal, wenn ihr in einer solchen Situation seid, einfach sagst:

"Ist das nicht schön, einfach mal zusammen zu sitzen und die Klappe zu halten?"

Je nachdem wie er reagiert, weißt du Bescheid. Und wenn er sich vielleicht auch die ganze Zeit diese Frage stellt, hast du damit auch eine gute Möglichkeit ihm diese Angst zu nehmen.

Denk mal drüber nach.

Also wenn du scharf auf tiefsinnige Gespräche bist mit hohem Emotionsfaktor, kannst du mal einfach so in den Raum werfen:

"Wusstest du eigentlich, dass vielleicht jede 10. Frau in ihrem Leben mal ungeplant schwanger wird trotz Verhütung? Denn sowas wie Kondom versagt mal alle paar Jahre und auch bei Pille kann es sowas geben. Was glaubst du, wie würden wir damit umgehen?"

Sollte für ausreichend Gesprächsstoff sorgen, egal wo ihr gerade seid.

(Warum eigentlich "Schwangerschaft" als tag?)

Abgesehen davon, wenn ihr euch nur in bestimmten Situationen anschweigt, ist das erstmal kein Problem, solange ihr in anderen Situationen miteinander redet; während dem Auto fahren schweigen und nach vorne schauen kann ggf. sogar klug sein.