Über Rot fahren wegen Not?
Beispiel jemand verletzt und muss im Auto flüchten. Darf er über Rot zum Krankenhaus fahren?
11 Antworten
Das ist in einer Grauzone und würde im Zweifelsfall vom Richter entschieden werden. Es gibt ein Gesetz dass einen zur Abwendung von Gefahr für Leib und Leben dazu bemächtigt, die Verkehrsregeln unter Vorsicht zu "ignorieren", aber ab wann das der Fall ist, wird im Einzelfall entschieden.
Das Gesetz finde ich gerade nicht. Ggf. stelle ich das noch nachträglich rein.
Ich würde sagen: Generell nein, außer ein Blaulicht kommt von hinten!
Ich könnte das Thema aber ein wenig weiter spinnen.... es kommt auf die Verletzung an! Wenn die Verletzung so schlimm ist, dass es hier wirklich um Minuten oder gar Sekunden geht und hier selbst ein Rettungswagen zu lange brauchen würde.... dann aber auch nur dann würde ich einen Rotlichtverstoß als in Ordnung erachten. Aber auch dann heißt es: vorsichtig über die rote Ampel tasten, denn andere haben Grün!
In solchen Situationen darf immerhin auch jeder ein Auto bewegen, solange er dazu fähig ist. Denn es ist eine Notsituation.
Nein, da über Rot fahren auch andere gefährdet. Ebenso, wenn man mit 100 innerorts fährt.
Einen Notarzt rufen ist in den meisten Fällen effektiver und oft auch schneller. Denn der darf mit Blaulicht genau das was du ansprichst, und kann vor Ort akute Fälle behandeln.
Ist auch bei Notwehr oder Nothilfe so: Wenn immer möglich bei der 112 um Rat fragen.
Nein, darf er nicht. Wenn du schneller ins Krankenhaus musst, als es auf normalem Weg möglich ist, ruft man einen Krankenwagen.
Nein, er darf in der Not den Notarzt rufen. Denn wer so schwer verletzt ist, holt sich Hilfe und fährt nicht zur Hilfe.