Über Nacht Nassfutter oder Trockenfutter?

7 Antworten

Trockenfutter höchstens in kleinen Mengen als Leckerlie.

Bei mir ist 24 h am Tag Naßfutter verfügbar.

Dazu zwei Kühlakku besorgen. 1 davon immer in Gefriertruhe. Den Kühlakku in eine Plastikschüssel legen und zwei Futternäpfe drauf stellen. Als Futternäpfe kaufst Du am besten 2 Glas - Aschenbecher. Einmal damit die von der Größe auf den Kühlakku passen und Glas leitet Temperatur weniger als Metall. Kein Metallnapf verwenden, dann würde das Futter im Napf gefrieren.

Bei Glas wird es nur gekühlt. Alle ca 10 h Kühlakku wechseln.

Ich habe für solche Fälle einen Futterautomat der das Futter auch kühl hält. Trockenfutter kann man geben, allerdings hat dieses mehr Nachteile als Vorteile. Ansonsten würde ich das Nassfutter in einen Kühlen Raum stellen wo die Katzen auch rein können. Zumindest für den Winter.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Eigene Katzen & aktive Hilfeskraft im Tierheim

Welchen Futterautomaten nutzt du?

0
@MisaAnubis

Danke für den Tipp. Wie lange darf denn Nassfutter mit hohem Fleischanteil offen stehen?

0
@Katha6789

Also meine beiden Katzen (beide 6 Monate) bekommen zur Zeit 600g (400g Dose + 2 100g Pakete) daher ich verbrauche in 24 Std eine Dose solange hält es sich in der Regel gekühlt.

0
@Katha6789

bei Zooplus gibt es verschiedene Ein guter kann bis zu 100 Euro kosten.

0

Beste Möglichkeit!!!!! So kannst du alle 2-3 Std kleine frische Mengen füttern.

Wir haben aber nur 3- 4mal täglich gefüttert, frisch aus der Dose und ggf auf Körpertemperatur erwärmt.

0
@Heklamari

Wie lange darf denn Nassfutter mit hohem Fleischanteil offen stehen?

0

Nie viel Trockenfutter anbieten wegen der Nieren. Dann eher Nassfutter oder diese weichen Katzensticks, die einzeln verpackt sind. Wenn Trockenfutter dann nur hochwertiges und nur ganz kleines bisschen und immer Wasser dazu anbieten. 😻

Ich habe mal gelesen, dass gutes Nassfutter besser ist. Das Trockenfutter ist bei jungen Katzen schlecht für die Nieren.

Hallo, also wir haben auch einen Kitten, wir machen das seid kurzem so, über Nacht trocken, und tagsüber meistens beides, so kann der Kater selbst aussuchen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?