Über Nacht 2 Kilo abgenommen?

10 Antworten

Wie wärs damit:

Ok hier mal meine Theorie:

Je nachdem wie oft du dich über den Tag hinweg wiegst kannst du durch die öftere Belastung den Werkstoff der Feder innerhalb der Waage ermüden. Dadurch ändert sich geringfügig und temporär dessen Steifigkeit (gewisse Werkstofflegierungen reagieren auf Dauerbelastung mit einer temporären Erhöhung der Steifigkeit). Dies führt dazu das die Waage dann abends etwas ungenauer wiegt und weniger anzeigt (höhere Steifigkeit = geringere Durchbiegung --> kleinere Gewichtsanzeige). Über die Nacht erholt sich der Werkstoff wieder und hat am Morgen seine ursprüngliche Steifigkeit wieder zurückerlangt auf die die Waage kalibiert ist.

Ein weiterer Faktor wäre die Temperatur. Bekanntlich ist es morgens im Bad bitterkalt wenn man aufsteht. Somit kann man hieraus schlußfolgern das auch die Temperatur den Werkstoff der Feder beeinträchtigen (spezielle Legierungen reagieren auf Temperaturabnahme mit einer positiven Längenänderung) Folge: Änderung der Federkonstanten = geringere Durchbiegung --> kleinere Gewichtsanzeige

Quelle: http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/8316-abends-leichter-morgens.html

Dracon94
Fragesteller

mhhh, hört sich interessant an ^^ allerdings haben wir eine digitale waafe :)

aufgeregt  29.07.2011, 16:45
@Dracon94

Dann führ doch mal mit einem Referenzgewicht Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch. Kannst dafür z.B Getränkeflaschen oder sowas nehmen. Weil 2kg Unterschied könnte ich mir anders nicht erklären. Ich denke es liegt an der Waage (bzw. hoffe).

Ansonsten wird das ein Fall für Akte X ^^

Dracon94
Fragesteller
@aufgeregt

jo, das mit den Messungen werde ich denke ich mal machen :D

mit 17 jahren so wenig :o? das kann schonmal sein zumal der körper auch essen wieder verbrennt:P

Kleider und Wasser das du über nacht ausgeschwitzt hast können durchaus 2kg ausmachen. Warst du vor dem wiegen auf dem Klo? Hast du die gleiche Waage benutzt beim Wiegen?

Dracon94
Fragesteller

ich hatte beide Male die gleiche Kleidung an und war nicht zwischendurch auf der Toilette und auch beide Male die gleiche Waage benutzt, weil wir auch nur eine haben :D

Das kenne ich: ich trinke viel Wasser und geh joggen, nehme tagsüber wenn dann nur ein bisschen zu. Am nächsten morgen allerdings ist auf einmal 1kg weg. Ich würde sagen, dass das ist weil du nachts genau so viel Wasser verlierst, aber nicht trinkst. Trotzdem irritiert es mich bei mir auch.. Keine Ahnung.

Du hast geschwitzt ,und zur Toilette warst Du auch.2 kg ist normal.

Dracon94
Fragesteller

ich hatte beide Male die gleiche Kleidung an und war nicht zwischendurch auf der Toilette und auch beide Male die gleiche Waage benutzt, weil wir auch nur eine haben :D