Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Über Geschmack lässt sich nicht streiten 56%
Das ist Geschmackssache 33%
Über Geschmack lässt sich streiten 11%

2 Antworten

Das ist Geschmackssache

Hallo WilliamDeWorde!

Ursprünglich heißt es "De gustibus et coloribus non est disputandum." (non = nicht).

Im Deutschen heißt es hingegen am häufigsten "Über Geschmack lässt sich streiten."

LG

gufrastella

spanferkel14  16.07.2023, 21:32

Letzteres habe ich noch nie gehört, und ich lebe seit einigen Jahrzehnten in Deutschland.

Man kann sagen "Über Geschmack lässt sich nicht streiten", weil die Menschen verschieden sind und ihre Vorlieben "Geschmackssache" sind. Über Geschmack zu streiten, wäre sinnlos. 1 + 3 sind gängige Ausdrucksweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

WilliamDeWorde
Fragesteller

Nur durch die Verschiedenheit lässt sich überhaupt streiten. Sonst ginge es ja gar nicht!

spanferkel14  16.07.2023, 21:45
@WilliamDeWorde

Das ist zwar richtig, ist aber für den Geschmack nicht anwendbar. Geschmack ist ein subjektives Empfinden. Es gibt keine von allen anerkannten Kriterien, anhand derer man bestimmen kann, was geschmackvoll oder eben geschmacklos ist. Beim Farbempfinden spielt z. B. auch die Kultur, aus der man kommt, eine Rolle.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@spanferkel14

absolut richtig. Aber wie hat man online gestritten über das Kleid, ob es schwarz-blau oder weiß-golden ist!

Dichterseele  17.07.2023, 19:30
@WilliamDeWorde

Ist oder sein soll?
Dass es genug selbstherrliche Leute gibt, die ihre Meinung als allgemeingültig darstellen, obwohl es nur eine subjektive Empfindung ist, erleben wir ja auch hier...

spanferkel14  16.07.2023, 21:49

Du meinst sicher: Orange und Grün sind gängige Ausdrucksweisen. Die Reihenfolge der Ausdrucksweisen ändert sich je nach Anzahl der Klicks.