Über Geschmack lässt sich nicht streiten ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STreit hat aber doch Ziele- eine Lösung, ein Kompromiss, eine Überzeugung. Und das geht bei Geschmack eher nicht- Hässlich bleibt hässlich, schön bleibt schön im Auge des Betrachters!

Ela271
Fragesteller

Danke für die vielen interessanten Antworten ... leider kann ich nur eine auszeichnen! Viele Grüße :)

Ein Streit darüber, ob mein Geschmack oder der eines Anderen besser sei - ist - vertane Zeit.

Ich (als absoluter Liebhaber der Renaissance und des Barocks in jeglicher Weise) werde diese Stilarten niemals mittels eines Streitgespräches einem Vertreter der Postmoderne nahebringen können, wir können uns in Ruhe über unsere Vorlieben unterhalten, ein zivilisiertes Gespräch ist immer gut und profitabel, aber ein Streitgespräch würde absolut kontraproduktiv sein!

Revelations  01.10.2011, 18:48

Völlig korrekt! DH

Außerdem hier einmal die Wissenschaftliche Definition des Geschmacks:

Geschmack ist ein kulturelles und ästhetisches Ideal insofern damit differenzierte Urteilsfähigkeit gemeint ist, nach der jedermann streben soll. Hans Georg Gadamer (1900-2002) zählt Geschmack neben Bildung, Urteilskraft und Sensus communis zu den humanistischen Leitbegriffen.

kinglear  01.10.2011, 18:58

@Tintoretto: DH! klar gut und einleuchtend definiert!

@Revelations: Schöne Erklärung! Danke!

Weil es für geschmäcker keine argumente gibt, man sagt nur das man etwas toll bzw schlecht findet.begründungen die jemand anderesnachvollziehen kann gibts auch selten.

naja, jeder hat seinen eigenen geschmack, und wenn man drüber streitet ist das ziemlich unnötig. weil entweder man streitet sich ewig weiter, oder man sagt, ja ok, wir sind eben verschieden, oder der eine passt sich am ende dem anderen an, und dann ist das ja eig kein wirkliches individuum mehr sondern macht dem anderen nur noch alles nach. das heißt, es wird der willen gebrochen, und der kann auch nicht mehr wirklich selber sagen was er schön findet. oder er nimmt iwann seinen eigenen geschmack wieder auf und dann kommt evtl wieder zu streit.

Weil Geschmack nichts objektives ist, dem einen gefallen Nadelbäume, dem anderen Ahornbäume und dem nächsten Haselnußsträucher...

Ich kann Dir auch durch stärkste Argumentation nicht Deine Lieblingsfarbe nehmen...