Gibt es einen schlechten Geschmack?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt.

Ich persönlich finde, es gibt keinen schlechten Geschmack. Jeder Mensch ist individuell und präferiert demzufolge andere Farben, Kleidung, Frisuren etc.

Jemand, der über jemand anderen sagt, er habe einen schlechten Geschmack, teilt dessen Präferenzen schlichtweg nicht und kann dessen Auswahl und Bewertung nicht nachvollziehen.

Hallo!

Ich sage mal so -----> jap, es gibt zumindest durchaus Leute, bei deren Anblick ich mich schon frage was sie geritten hat bestimmte Klamotten anzuziehen oder bestimmte Farben zu mischen^^ aber da muss man auch wissen: Denen gefallen ihre Looks offenbar, sonst wären sie damit nicht aus dem Haus.. oder ist es ihnen egal!

Allgemein muss man aber schon im Auge haben, dass Geschmäcker in der Tat verschieden sind & jeder seinen eigenen hat: Nicht alles, was man selbst an Kleidung trägt, an Musik hört oder an Malerei schön findet gefällt auch anderen ------> ich halte es diesbezüglich mit Udo Jürgens, der in den 80ern einen Hit namens "Jeder so, wie er mag" präsentierte...!

Dinge oder Handlungen können je nach Umfeld und Situation ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Die Flipflops am Strand können genauso viel Geschmack verraten wie die hochhackigen Schuhe in der Staatsoper. Flipflops auf dem Markusplatz wirken jedoch eher geschmacklos. Die Leggings, die an einer Sechzehnjährigen reizend aussehen, verraten bei einer Fünfzigerin schlechten Geschmack.

Geschmack ist eine Sache

  • des Gefühls für Ort und Zeit,
  • des Gefühls für Proportionen. Der Goldene Schnitt z. B. wird seit etwa 5000 Jahren in der europäischen Kultur als schön und geschmackvoll empfunden.
  • der Zurückhaltung. Kein einfaches Hemd auf dem Mittelaltermarkt kann geschmacklos wirken, wohl aber ein T-Shirt mit schrillem, quietschbuntem Aufdruck.

Schlechten Geschmack gibt es in Augen eines jeden Betrachters – der dürfte aber für jeden unterschiedlich sein.

Also ja, über Geschmack lässt sich streiten – genaus über schlechten Geschmack ;)

Der Spruch gilt immer. Denn man kann einem anderen Menschen seinen eigenen Geschmack nicht aufzwingen.

Trotzdem gibt es Menschen die einfach kein Auge dafür haben, was gut zusammenpasst und gut aussieht. Denen kann man vorsichtig sagen, dass und warum irgendwas nicht gut aussieht. Aber mehr auch nicht.

Genauso weinig kann man 1:1 einen angesagten Style kopieren, denn was bei einem toll aussieht, steht den anderen gar nicht.