Wie lautet die Redewendung über Geschmack richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Über Geschmach kann man sich streiten. 75%
Über Geschmack kann man nicht streiten. 25%
Es gibt beide Redewendungen... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Redewendung aus dem späten Mittelalter stammt und auf lateinisch verfasst wurde kann man das genau sagen. Der Verfasser war ein französischer Schriftsteller. Dort lautet der Satz "de gustibus non est disputandum". Also muss es korrekterweise "über Geschmack lässt sich NICHT streiten" heißen.

Urschrei
Fragesteller

Interessant, jetzt sind beide Meinungen vertreten...

Auch wenn ich deine Antwort bis jetzt am begründetsten finde , geht es mir auch darum wie es die Leute verwenden und kennen. Und auch wenn es bisher erst wenige Antworten gibt, scheint es wohl doch beide Redewendungen im Volksmund zu geben...

Bekommst dank Quellenangabe wenn ich dann kann die beste Antwort, danke...👍

Panazee  05.09.2018, 01:38

Es war danach gefragt welche Version richtig ist und nicht welche Version von Menschen verwendet wird. Es gibt Menschen die sagen "Ich geh Aldi". Andere Menschen verstehen sogar was sie sagen wollen, aber richtig ist das trotzdem nicht.

Urschrei
Fragesteller
@Panazee

Da hast du Recht und diese Frage ist für mich (durch deine Antwort) vollends Beantwortet! Danke nochmals...

Auf grund der unterschiedlichen Antworten interessiert es mich jetzt jedoch auch noch welche Versionen so kursieren und verwendet werden.

Wenn, dann kann man nicht darüber streiten. Weil es eigentlich heißt..."Über Geschmack lässt sich nicht streiten"

 Oft findet sich auch der gegenteilige Spruch "Über Geschmack lässt sich streiten", der von der gleichen Prämisse ausgeht, nämlich dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Da Geschmack subjektiv ist, kann man sich so schön drüberstreiten, auch wenn man den anderen nicht überzeugen kann, denn schließlich kann man seinen Geschmack nicht "beweisen". Allerdings kann man wohl aber Gründe anführen und seinen Geschmack durch Kultivierung verbessern. Der Philosoph Immanuel Kant hat sich zu dem Sprichwort geäußert und unterschiedet dabei zwischen "streiten" und "disputieren" (= durch Beweise entscheiden): "über den Geschmack lässt sich nicht disputieren. Das heißt so viel, als: Der Bestimmungsgrund eines Geschmacksurteils mag zwar auch objektiv sein, aber er lässtsich nicht auf bestimmte Begriffe bringen; mithin kann über das Urteil selbst durch Beweise nichts entschieden werden, obgleich darüber gar wohl und mit Recht gestritten werden kann. (...) Man sieht leicht, dass (...) ein Satz fehlt, der zwar nicht sprichwörtlich im Umlaufe, aber doch in jedermanns Sinne enthalten ist, nämlich: über den Geschmack lässt sich streiten (obgleich nicht disputieren)"

. Streng genommen ist der Satz "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" demnach falsch, das Sprichwort meint nur: Streiten ist wohl möglich, da aber eine Entscheidung nicht herbeigeführt werden kann, wird das Streiten selbst unsinnig. Es wird vor allem dann angeführt, wenn man in Diskussionen über Geschmacksfragen schlichten oder sie beenden will.

Oft wird der Spruch auf Latein angeführt: "de gus­ti­bus non est dis­pu­tan­dum", er stammt aber nicht aus der Antike. Die lateinische Version findet sich zuerst in dem Buch "Gastrosophie" von Friedrich Christian Eugen Baron von Vaerst

, doch bereits 1825 hatte der französische Philosoph und Gastronomiekritiker Jean Anthelme Brillat-Savarin die spanische Version benutzt

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~%C3%9Cber%20Geschmack%20l%C3%A4sst%20sich%20nicht%20streiten&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Wie Panazee darlegt ist wohl "über Geschmack lässt sich NICHT streiten" richtig...

jetzt würde es mich noch Interessieren welche Varianten ihr kennt, auch wenn nur eine leichte Veränderung der Satzstellung/ein Wort anders ist...

Schreibt dies doch bitte in die Antworten...

Danke ^^

„Über Geschmack LÄSST sich nicht streiten“

so heißt es korrekt

Über Geschmach kann man sich streiten.

Es gibt nur "Über Geschmack kann man streiten"

Urschrei
Fragesteller

So kenn ich es auch noch zusätzlich aus meiner Kindheit, aber die letzten Jahre hab ich es fast ausschließlich, mal mit nem “nicht“ und mal mit einem “sich“ gehört.

Vom Sinn her müsste es ja dann “sich“ sein... Hmmm...