Geht es, wenn man die Redewendung '' ein schlechter Friede ist besser als ein gerechter Krieg'' so beschreibt ?

5 Antworten

Meiner Meinung nach passt das nicht so recht zu einem Streit in einer Beziehung, da sich die Implikationen eines "gerechten Krieges" nicht so einfach übertragen lassen auf einen Beziehungsstreit. Das wirkt einfach unpassend, dann so einen Vergleich heranzuziehen. Verstanden werden würde der Satz wahrscheinlich schon, das heißt komplett aus der Luft gegriffen oder falsch wäre die Verwendung im Kontext einer "angespannten Beziehung" auch nicht, was auch immer damit genau gemeint ist.

Nein, Streit und Krieg kann man nicht gleichsetzen. Streit kann durchaus konstruktiv sein. Und auch schließen sich Frieden und Streit nicht aus.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Unter einem "gerechten Krieg" wird immer die Verteidigung gegen einen Angreifer verstanden - aber ob gerecht, oder ungerecht - er fordert Menschenleben.

"Ein ungerechter Frieden ist immer besser als ein gerechter Krieg" ( Hier wird der Kontrast deutlicher)

(Unter einem "ungerechten Frieden" verstehe ich einen Frieden, der mit ungerechten Forderungen erreicht wurde )

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Ich würde es so bezeichnen:

Eine angespannte Beziehung ist immer noch besser als eine gewaltsame Auseinandersetzung.

Einen gerechten Krieg gibt es nach meiner Ansicht sowieso nicht. Es bleiben immer Verlierer zurück, egal wer gewinnt.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Da müsste man "schlecht" und "gerecht" näher definieren.
Und zwar in jedem Einzelfall.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön