Woher kommt die Redewendung: "Ich krieg einen Fön"?

4 Antworten

Möglicherweise von einem Föhn, das sind recht kräftige Winde irgendwo überm Meeer oder so, vielleicht weil der Föhn einem die Haare zerzaust und man dann wild aussieht... Wild aussehen, wild werden ... ^^

Ich glaub' ich krieg' 'nen Föhn...

... stellt eine Redensart dar, mit der man umgangssprachlich zum Ausdruck bringt, dass man wütend wird, sich aufregt bzw. gereizt ist. Sinngemäß ist diese Redensart von der echten Föhnkrankheit nicht fern: Die einen sind gereizt und haben mit Kopfschmerzen und weiteren körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Andere wiederum bemerken gar nichts, wenn mal wieder Föhnwetterlage herrscht.

Es gibt einen Uralten Sketch von Otto Waalkes (Otto) Da geht es um Susi Sorglos und Ihren Fön. Ich glaub das ist der Ursprung.