Über die Mutter der Braut?
Nun weiss ich zwar noch immer nicht, wer eigentlich die von flammerdinghe waren, Isaak von Flammerdinghe war ja der Vater von Jakobea Magareta von Flammerdinghe, allerdings über Mutter Marie de Barry scheint es möglich zu sein, einiges herauszufinden.
Zumindest hat sich offenbar die Universität Heidelberg daran gemacht, die Geschichte der Familie de barry nachzuforschen und ist auf folgende Erkenntnisse gestossen.
Sie fassen es in einem Script "Von Flandern nach Hessen" so zusammen.
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2019/14212/pdf/MOHG_77_1992_S247_278.pdf
Enden tut das Dokument damit, dass Jakobea Magareta von flammerdinghe Karl Behaghel heiratet. Wieder einmal im schönsten Universitätsdeutsch.
Etwas das mich interessieren würde:
Kann man eigentlich aus der Tatsache, dass Marie de Barry Isaak von Flammerdinghe ehelichte, irgendetwas über die von flammerdinghe sagen?
Übrigens kommen alle aus Flandern. Die Behaghel, die von flammerdinghe, die de barry. Es muss doch irgendwo Aufzeichnungen darüber geben, was diese in Flandern davor machten. Wäre eine Grundlage der Geschichte der Hugenotten von Flandern.
2 Stimmen
1 Antwort
Sag mal, hinsichtlich deiner ganzen Fragen über die Flammerdinghes: Wer soll das denn hier eigentlich wissen? Das ist irgendeine unbedeutende Linie, Freimaurer oder Adel oder was auch immer hin oder her, die heute keine Rolle mehr spielt. Deine Ahnenforschung in allen Ehren, aber du wirst hier keine sinnvollen Antworten bekommen, so mein bescheidener Tipp...
Menschen zum Beispiel die die Bücher, die mir zu zahlreich sind, alle schon gelesen haben. Es gibt zahlreiche Bücher über die Behaghel. Alexander Dietz "Frankfurter Handelsgeschichten", Handbuch der Freimaurerei, usw.
Das ist der Grund, warum ich mir mit der Familienforschung so schwer tue. Es gibt Familien über die findet man fast nichts. Und andere, da wird man nicht fertig, die Bücher zu lesen.
Oder welche die an der universitären Forschung momentan an der Universität in Heidelberg mit beteiligt sind.