Tyrannosaurus Rex!?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 36%
Anders 21%

7 Antworten

Anders

Es gibt bereits beweise aus Fossilien, dass einige Körperstellen des Tyrannosaurus rex ungefiedert waren, aber Federbeweise wurden noch nie gefunden, obwohl der Tyrannosaurus sehr gut erforscht ist.

Dazu kommt auch noch die Frage, warum ein so großes Tier, was Probleme mit Überhitzung hat, federn haben sollte. zum Schutz vor Kälte dienen die wenigen Federn, die es vielleicht gab definitiv nicht. Jungtiere brauchten die Federn aber schon um sich vor der Kälte zu schützen, somit halte ich ein Federkleid bei Jungtieren für sehr wahrscheinlich.

Doch erwachsene Tiere könnten die Federn zur Partnerwerbung benutzt haben, doch da der Geruchssinn beim Tyrannosaurus über dem Sehsinn steht ist der Duft des Partners wichtiger als das aussehen (Sehen war für den Tyrannosaurus aber auch wichtig, weshalb wenige federn zum Beispiel am Kopf möglich sind)

Bei Dinosauriern wie Carnotaurus und Allosaurus halte ich Federn für sehr unwahrscheinlich, wenn ich mich nicht irre sind die nämlich unter den Dinosauriern eher im Reptilienlager.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Wahrscheinlich hatte Tyrannosaurus rex, wie die allermeisten Dinosaurier, Federn. Es gilt heute als gesichert, dass die verschiedensten Formen von Federn unter den Dinosauriern weit verbreitet waren. Neben den Vögeln haben die Dinosaurier sogar noch mindestens zwei Mal in der Gruppe der Dromaeosaurier den aktiven Ruderflug mit Hilfe von Schwungfedern entwickelt. Sogar die ersten Dinosaurier in der Trias besaßen Federn. Eine jüngere Studie kommt sogar zu dem Schluss, dass die haarähnlichen Pycnofasern der Flugsaurier in Wahrheit Federn sind. Somit müsste bereits der gemeinsame Vorfahr der Flug- und der Dinosaurier Federn besessen haben, die allerdings wohl nicht viel Ähnlichkeit mit den Federn gehabt haben dürften, die uns von den Vögeln vertraut sind.

Funde aus China belegen, dass auch die Angehörigen der Tyrannosaurier Federn hatten. 2012 wurde dort die Art Yutyrannus huali neu beschrieben, eine Art der Tyrannosaurier aus der Unterkreide (ca 130 bis 123 Mio. Jahre vor heute). Es wurden mehrere fast vollständig erhaltene Skelette entdeckt, bei denen teilweise auch die Umrisse der Körperhülle erhalten sind. Dabei fiel den Forschenden auf, dass der Körper überall mit fadenartigen Federn bedeckt war. Da Yutyrannus etwa neun Meter lang wurde und über eine Tonne wog, belegt der Fund, dass auch vergleichsweise große Dinosaurier Federn hatten. Auch bei einem der ältesten Vertreter der Tyrannosauruer, Dilong paradoxus (136 - 130 MYA), konnten Federn nachgewiesen werden. Es ist deshalb anzunehmen, dass Federn zum Grundbauplan der Tyrannosaurier gehörten. Ob auch Tyrannosaurus rex ein Federkleid besaß, ist zwar fossil bislang nicht eindeutig belegt, aber sehr wahrscheinlich.

Große Tiere stehen vor dem Problem, dass ihr Stoffwechsel viel Wärme produziert. Das Fell der Säuger bzw. das Federkleid der Dinosaurier (einschließlich der Vögel, die ja zu den Dinosauriern gehören) dient den Warmblütern in erster Linie zur Isolierung, also der Minimierung von Wärmeverlusten. Bei großen Tieren besteht eher das gegenteilige Problem, dass der Körper überhitzt. Bei vielen großen Tieren hat sich sekundär das isolierende Kleid deshalb wieder reduziert. Die Haut von Elefanten (zumindest die der drei heute lebenden Arten) oder Nashörnern beispielsweise ist nur noch sehr spärlich mit Haaren bedeckt. Viele Forscher nehmen an, dass auch die großen Dinosaurier sekundär ihr Federkleid wieder verloren oder zumindest stark reduziert haben könnten. Möglicherweise besaßen junge Tyrannosaurus noch ein wärmendes, dichteres Federkleid - so wie auch junge Elefanten noch einen deutlich sichbaren Flaum auf dem Körper haben. Später könnte das Federkleid nach und nach verloren gegangen sein. Erwachsene Tyrannosaurus waren möglicherweise nur noch mit einigen wenigen Federn bedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ja

Aber sehr wahrscheinlich hatte er ein nur sehr spärliches Federkleid so wie auf dem oberen Bild. Oder noch etwa weniger.

Der T rex konnte wie andere Raubsaurier auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht brüllen. Anatomisch passt das nach neuen Untersuchungen nicht . Er sties ein tiefes Gurren oder grummeln aus. Ei T rex klang eher wie eine Taube als wie ein großes heutiges Raubtier nur um viele Oktaven tiefer.

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Nein

Zumindest im adulten Zustand machen Federn bei ihm m.M.n. keinen Sinn; er ist einfach zu massig dafür.

Federn dienen dazu, Wärme im Körper zu halten. T-Rex ist aber groß, schwer, muskulös; er produziert mit seinen Muskeln viel Wärme, die er nur über eine verhältnismäßig geringe Körperoberfläche wieder abgeben kann. Ich denke, mit einem Federkleid würde er überhitzen und könnte keinerlei Jagdaktivitäten nachgehen.

Anders

Falls Dinosaurier in sehr heißen Gegenden waren, eher keine Haare oder Federn.

Dinosaurier sind durchaus mit

Vögeln verwandt, aber das hängt mit dem üblichen Klima zusammen.

Lebewesen passen sich auf Dauer der Vegetation und Klima an.