Hat der Tyrannosaurus-Rex wie ein Vogel ausgeschaut?

9 Antworten

Da diese Raubsaurier ja Vorgänger unserer heutigen Vögel sind, mag es schon sein, dass die Gene für Federn und Farben deren Aussehen schon bestimmt haben.

Ähnlichkeit ist relativ. Wenn man sieht, wie nahe die Tyrannosaurier der Stammgruppe der Vögel stehen, muss es natürlich auch Übereinstimmungen zwischen ihnen gegeben haben:

https://science.sciencemag.org/content/sci/284/5423/2137/F2.large.jpg

Manche der gemeinsamen Merkmale, wie die pneumatisierten (luftgefüllten) Knochen, sind sehr früh in der Dinosaurierevolution entstanden und entsprechend weit verbreitet. Sogar Krokodile besitzen schon pneumatisierte Schädel.

Für Federn gibt es hingegen bei der Gattung Tyrannosaurus noch keine direkten Belege, dafür bei vielen ihrer direkten Verwandten und Vorläufern. Der Stand der Dinge ist momentan, dass die Federn des Tyrannosaurus, wenn es sie gab, wahrscheinlich nur seinen Rücken bedeckten.

Viele typische Vogelmerkmale fehlen den Tyrannosauriern hingegen, so besitzen sie Zähne und einen Schwanz, dafür fehlen ihnen Skelettmerkmale wie der Brustbeinkamm oder die verschmolzenen Handknochen, von der Flugfähigkeit und der Größe ganz zu schweigen.

Nachdem man einige Hautabdrücke ohne Federn fand, stellte sich dies als unwahrscheinlich heraus.

Der Tyrannosaurus-Rex hatte ein Skelett, dass in den Knochen hohl war, aber trotzdem stabil genug. Diese Eigenschaft des Skeletts kennt man nur bei Vögeln, darum vermutet man, dass sich der T-Rex über Millionen Jahre mal aus einem vogel artigem Tier entwickelt hat.

Das ist der einzige Bezug vom T-Rex zu Vögeln. Ob er noch so aussieht, würde ich nicht sagen. Vielleicht mit viel Phantasie...