Typ kommt mega nahe beim anstehen an der Kasse?

7 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen ihn direkt darauf anzusprechen... wenn mir jemand auf die Pelle rückt, dann sage ich ganz klar dass er bitte etwas Abstand halten soll, da ich es absolut aufdringlich fühle wenn jemand meint mich fast berühren zu müssen

Von Experte notting bestätigt

Ich empfehle auch, da mal verbal drauf anzusprechen. Es muss übrigens nicht (kann aber) irgendein unangenehmer Hintergedanke dahinterstecken. Es gibt wirklich Menschen, die dieses Empfinden vom angemessenen persönlichen Raum nicht haben.

Die darf man ruhig darauf aufmerksam machen.

notting  20.06.2025, 12:40

Unterhalb meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/typ-kommt-mega-nahe-beim-anstehen-an-der-kasse#answer-597164426 habe ich etwas mit ihr diskutiert.

Ich: Wieso weigerst du dich so vehement, das einfach demjenigen klar zu sagen?

Weil ich mit Respektlosen Leuten nicht spreche

Hatte davor schon darauf hingewiesen, dass andere Leute das anders empfinden können und das man das deswegen klar sagen muss.

notting

Tillyadora  20.06.2025, 12:48
@notting

Jo habs gesehen.

Das Ding ist: Das personal-space-Empfinden ist von verschiedenen Dingen abhängig. Sogar von der Kultur, aus der du stammst, weil verschiedene Kulturen da auch unterschiedliche Maßstäbe ansetzen.

Was hier "normaler persönlicher Raum" ist, kann anderswo negativ auffallen.

Es gibt aber auch tatsächlich Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - kein eigenes Gefühl für diesen persönlichen Raum haben. Die also generell eher distanzlos sind.

Diese Menschen können einfach nichts dafür, dass sie das nicht haben. Die sind darauf angewiesen, dass man sie darauf aufmerksam macht. Wenn aber alle, denen das lästig ist, sich nur angewidert abwenden, sauer sind, aber den Mund nicht aufmachen, dann können diese Leute halt auch nicht daran arbeiten, solche sozialen Regeln künftig besser einzuhalten.

Ich hatte einen Schulfreund, der mit dieser körperlichen Distanzlosigkeit "gesegnet" war. Er war stockschwul und hatte ganz klar keinerlei sexuelle Interessen an mir, trotzdem hing er mir im Gespräch oft fast aufm Schoß.

Drauf angesprochen: "Oh, sorry. Echt, mach ich das immer?" - der hatte da noch nie drüber nachgedacht und noch nie Feedback zu bekommen.

Evtl. hat er immer extrem wenig Zeug und will dafür sorgen, dass er vor der Kasse nicht unnötig Platz verschwendet?

Aber wieso gehst du dann auf ihn zu also noch näher? Das würde ich als Interesse deinerseits an mir verstehen. Ggf. sind diese subtilen Spielchen die du da abziehst sogar behindertenfeindlich, weil es Behinderungen gibt, durch die man solche Sachen noch falscher versteht als normale Männer.

Also lass den subtilen leicht falsch zu verstehenden Schwachsinn und sage klar ohne ein Lächeln aber in sachlichem Ton, dass du es nicht magst, wenn jmd. so dicht hinter dir steht. Am besten noch eine grobe Richtschnur wieviel, z. B. halber Meter (hier aber nicht übertreiben, sonst bist du zurecht die Obertussi).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bluehenderose 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:02
Das würde ich als Interesse deinerseits an mir verstehen

Ähm…. ich bin vergeben und das Glücklich. Und auf Kinder stehe ich erst recht nicht

notting  20.06.2025, 12:03
@bluehenderose

Und?! Solange du nix klar sagst, kann Man(n) das durchaus so interpretieren, der kann das sonst nicht wissen!

notting

bluehenderose 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:05
@notting
der kann das sonst nicht wissen!

So nahe wie der steht sieht man den Verlobungsring an meinem Finger

notting  20.06.2025, 12:11
@bluehenderose

Wieso weigerst du dich so vehement, das einfach demjenigen klar zu sagen?

Kenne genug Frauen, die da einen Ring haben keinen Partner haben und halt offensichtlich auf das Spielchen stehen, dass sie besonders schwer zu haben sein wollen.

Akzeptiere endlich, dass versch. Menschen div. Sachen anders interpretieren können, sodass eben nur eine klare Aussage Klarheit schaffen kann und du sonst ggf. eben so einen Mann diskriminieren könntest, insb. wenn er eine Behinderung hat, die du nicht bemerkst bzw. kaum bemerken kann.

Und wenn hinterher mehr passiert (was du nicht willst) und dann dein von mir kritisiertes Verhalten herauskommt, wird das *allen* Frauen in derartigen Situationen schaden, weil es dann heißt "Selber Schuld, wenn man diese eigene Befindlichkeit nicht klar kommuniziert hat und sich so verhalten hat, dass man das durchaus als Interesse werten kann", auch in Fällen wo die Frau das doch klar kommuniziert hatte, dass sie nicht mag.

notting

bluehenderose 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:27
@notting
Wieso weigerst du dich so vehement, das einfach demjenigen klar zu sagen?

Weil ich mit Respektlosen Leuten nicht spreche

notting  20.06.2025, 12:38
@bluehenderose

Nochmal, derjenige kann das nicht unbedingt wissen, dass du das so empfindest, wenn du das nicht klar sagst! Er kann es eben als respektlos empfinden, wenn man komplett unnötig zuviel Platz einnimmt - was Frauen auch übrigens immer wieder Männer vorwerfen, siehe z. B. https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-mit-solchen-untermenschen-um-beine-breitgestellt-und-nimmt-platz-vor-meinem-sitz-ein

Dann leide halt durch komplett selbstverschuldes Tussi-Verhalten bis in alle Ewigkeit weiter (weil eben nicht einfach mal klar angesprochen), statt hier den Helfern komplett unnötig die Zeit zu rauben. Und wenn du dann so jmd. nur wg. sowas (oder mit Hilfe irgendwelcher Lügen) vor Gericht zerrst, wünsche dich dir, dass du wg. deinem respektlosen Verhalten bzw. z. B. wg. Männer-Hass (was das defakto wäre) bis an dein Lebensende stigmatisiert bist. Kann natürlich auch dazu führen, dass dir keiner mehr glaubt, wenn dir was richtig ernsthaftes widerfährt. Bzw. der Quatsch den du maschst dann auf andere Frauen abfährt, denen richtig ernsthafte Sachen wiederfahren sind und deswegen nicht geglaubt wird, was ich total asozial von dir finde *facepalm*

notting

notting  20.06.2025, 12:43
@bluehenderose

Deine Selbsterkenntnis ist nun hoffentlich der erste Schritt, dass du dich besserst.

notting

Es gibt kein Gesetz, dass es ihm verbietet, sich dir anzunähern, solange er dich nicht berührt.

Somit bleibt dir nur der Weg über die Kommunikation mit ihm.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 07:43
Es gibt kein Gesetz, dass es ihm verbietet, sich dir anzunähern, solange er dich nicht berührt

Das stimmt. Anstand basiert auf kein Gesetz.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 10:50
@Anilovehutao007

Nein das ist nicht spiessig oder magst du es wenn dir ein fremder Typ immer wieder zu nahe kommt?

Anilovehutao007  21.06.2025, 10:55
@bluehenderose

Nö, aber ich habe ein Problem mit dem Wort Anstand. Natürlich hast du Recht, dass es nicht in Ordnung ist was er macht.

Es kann viele Gründe haben aber wenn er immer hinter dir steht schon merkwürdig. Sag freundlich er soll bisschen Abstand lassen da du dich unwohl fühlst, wenn er so an dir klebt.