Wie gehe ich mit einem Kollegen um, der ständig meine Nähe sucht?
Frage: “Was kann ich tun, wenn ein Kollege ständig meine Nähe sucht und ich mich unwohl fühle?”
Hallo zusammen,
ich habe eine Situation, bei der ich nicht mehr weiß, wie ich am besten damit umgehen soll, und hoffe auf euren Rat. Ich arbeite seit eineinhalb Monaten in einem neuen Betrieb und habe einen Kollegen, der ständig meine Nähe sucht, ohne jedoch direkt etwas auszusprechen. Er hat mich in den ersten zwei Wochen eingearbeitet. Wir haben schon ein paar Mal kurz gesprochen, aber in letzter Zeit ist mir sein Verhalten immer unangenehmer geworden. Er ist verheiratet, hat eine kleine Tochter, und wir haben einen Altersunterschied von 14 Jahren (ich bin 22, er ist 36).
Hier sind einige Beispiele für sein Verhalten:
Er stellt sich oft sehr nah zu mir, z. B. am Wasserspender oder in der Kaffeeküche, ohne dass es einen wirklichen Grund dafür gibt. Manchmal zieht er dabei sogar die Aufmerksamkeit auf sich, indem er plötzlich in meiner Nähe etwas lauter wird oder hastig seine Position verändert.
Vor einigen Wochen hat er mir vorgeschlagen, dem WhatsApp-Teamchat beizutreten, und meinte, er würde dort ein Foto posten. Ich habe das abgelehnt, weil ich Angst habe, dass er meine Nummer nutzen könnte, um mich privat zu kontaktieren.
Ich habe öfter das Gefühl, dass er mich beobachtet oder meine Reaktionen genau verfolgt, aber er spricht mich selten direkt an. Stattdessen sucht er immer wieder Gelegenheiten, in meiner Nähe zu sein, sei es im Pausenraum oder an meinem Arbeitsplatz.
Zuletzt ist er sehr schnell an den Wasserspender gekommen, als er mich dort gesehen hat, und hat sich in meiner unmittelbaren Nähe aufgehalten, ohne etwas zu sagen. Es fühlte sich bedrängend an, da es schnell und unerwartet geschah, und ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Ich habe ihn dann komplett ignoriert.