Wie gehe ich mit einem Kollegen um, der ständig meine Nähe sucht?
Frage: “Was kann ich tun, wenn ein Kollege ständig meine Nähe sucht und ich mich unwohl fühle?”
Hallo zusammen,
ich habe eine Situation, bei der ich nicht mehr weiß, wie ich am besten damit umgehen soll, und hoffe auf euren Rat. Ich arbeite seit eineinhalb Monaten in einem neuen Betrieb und habe einen Kollegen, der ständig meine Nähe sucht, ohne jedoch direkt etwas auszusprechen. Er hat mich in den ersten zwei Wochen eingearbeitet. Wir haben schon ein paar Mal kurz gesprochen, aber in letzter Zeit ist mir sein Verhalten immer unangenehmer geworden. Er ist verheiratet, hat eine kleine Tochter, und wir haben einen Altersunterschied von 14 Jahren (ich bin 22, er ist 36).
Hier sind einige Beispiele für sein Verhalten:
Er stellt sich oft sehr nah zu mir, z. B. am Wasserspender oder in der Kaffeeküche, ohne dass es einen wirklichen Grund dafür gibt. Manchmal zieht er dabei sogar die Aufmerksamkeit auf sich, indem er plötzlich in meiner Nähe etwas lauter wird oder hastig seine Position verändert.
Vor einigen Wochen hat er mir vorgeschlagen, dem WhatsApp-Teamchat beizutreten, und meinte, er würde dort ein Foto posten. Ich habe das abgelehnt, weil ich Angst habe, dass er meine Nummer nutzen könnte, um mich privat zu kontaktieren.
Ich habe öfter das Gefühl, dass er mich beobachtet oder meine Reaktionen genau verfolgt, aber er spricht mich selten direkt an. Stattdessen sucht er immer wieder Gelegenheiten, in meiner Nähe zu sein, sei es im Pausenraum oder an meinem Arbeitsplatz.
Zuletzt ist er sehr schnell an den Wasserspender gekommen, als er mich dort gesehen hat, und hat sich in meiner unmittelbaren Nähe aufgehalten, ohne etwas zu sagen. Es fühlte sich bedrängend an, da es schnell und unerwartet geschah, und ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Ich habe ihn dann komplett ignoriert.
Für mich fühlt es sich so an, als ob er meine Nähe sucht, ohne dabei meine Grenzen zu respektieren, und ich habe das Gefühl, dass es sich noch verschlimmern könnte, wenn ich nicht handle.
Ich frage mich, ob ich irgendetwas unternehmen sollte, um das zu klären, oder ob ich ihn weiterhin einfach ignorieren sollte. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder könnt mir Ratschläge geben?
Danke schon mal im Voraus!
4 Antworten
Für mich fühlt es sich so an, als ob er meine Nähe sucht, ohne dabei meine Grenzen zu respektieren
Hast du deine Grenzen ihm gegenüber denn schon klar kommuniziert? Falls nicht, wäre das mal ein Anfang. Menschen können keine Gedanken lesen.
Ich würde erstmal das Gespräch mit ihm suchen.
Jeder Mensch und sogar Tiere haben eine individuelle Komfortzone. Dein Kollege scheint diese nicht zu respektieren und kommt dir unangenehm nahe. Du kannst ihn darauf aufmerksam machen und ihn bitten, etwas Abstand zu halten. Oder du weichst einfach ein Stück von ihm weg.
Meine persönliche Komfortzone beträgt eine Armlänge Abstand. Näher dürfen nur vertraute Personen an mich ran, ohne dass es mir unangenehm wird. Das Abstandhalten während der Pandemie fand ich gar nicht so übel. Ich kann es nicht leiden, wen mir Fremde so auf die Pelle rücken.
Kenn ich. Früher hab ich solche typen gemieden das hat alles schlimmer gemacht. Du musst ihm auf die nerven gehen das verscheucht jeden mann. Sei DU immer in seiner nähe quatsch ihn voll, sodass er die schnauze voll hat von dir. Unternimm was mit ihm und sei peinlich und blöd , je verfügbarer du bist desto weniger mag er dich. Das ist dämlich aber bei männern funktioniert es. Kann sein dass er anfängt über dich zu lästern aber das legt sich und du bist ihn definitiv los. Ruf ihn dauernd an frag ihn dauernd was mach ihm nonstop komplimente usw. Verscheucht jeden.
Wenn er dir zu Nahe kommt dann kannst du ruhig sagen das er bitte mehr Abstand halten soll weil du dich unwohl fühlst.