Twitch und Insolvenz?

4 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Da du keine gemeinnützige Organisation bist, kannst du gar keine Spenden (im rechtlichen Sinne) bekommen.

Und natürlich musst du diese Einkünfte dem Insolvenzverwalter mitteilen. Es kann doch nicht sein, dass du Gelder über der Pfändungsfreigrenze behältst und deine Gläubiger leer ausgehen. Denen schuldest du schließlich noch was...

250 € mtl. nennst Du erfolgreich?

Sobald Du Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigenze hast, kann es der Gläubigerbefriedigung dienen.

Den Rest bitte mit dem Insolvenzvwalter besprechen :)

PS: Auf Spenden hat man grundsätzlich keinen Anspruch :)

Nein, den Anspruch hast du nicht.

Alles, was du über den Pfändungsfreibetrag hinaus verdienst, landet in der Insolvenzmasse.
Egal ob die Einnahmen aus deinem Hauptberuf, Deinem Nebenjob oder aus sonstigen Quellen kommen. Landet alles im selben Topf.

Subs, Donations und Werbeeinnahmen gelten als Einkommen, und müssen daher sowohl versteuert, als auch dem Insolvenzverwalter mitgeteilt werden.
Tust du es nicht, riskierst Du Deine Restschuldbefreiung und eine Anzeige wegen Vermögensverschleierung.

Ich würde das an Deiner stelle nicht riskieren.
Das ist nunmal der Preis, den Du dafür zahlen musst, damit dir Deine Schulden erlassen werden.

Befindest du dich in der Wohlverhaltensphase einer Privatinsolvenz?

Die Gelder, die du bei Twitch erhältst, erhöhen dein Einkommen und somit den pfändbaren Teil. Du schreibst "Spenden". Falls die Gelder eher den Charakter einer Schenkung haben, müsstst du davon die Hälfte abgeben. Am besten mit dem Insolvenzverwalter abklären.