Warum sind Spenden auf Twitch so wichtig?

2 Antworten

Von Experte ytimoyt bestätigt

Weil sie für die Streamer eine Einnahmequelle sind.

Viele Streamer leben von dem was sie durch Subs, Bits, Werbung oder eben Donations bekommen.

Und kleinere Streamer, die einfach als Hobby streamen, freuen sich natürlich auch darüber. Mit Donations können sie ihre Technik finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Na ja, ich kann hier nur für die sozialen Medien im allgemeinen sprechen, da ich auf Twitch nicht aktiv bin. Aber im Endeffekt ist es von Facebook bis Youtbe quer duch das Social Media Alphabet doch immer das Gleiche.

Wenn ich einen bestimmten Creator und oder dessen Content sehr mag, dann spende ich, damit er eben weiter machen kann. und wenn ich möchte dass er in eine bestimmte Richtung geht, dann bin ich auch so dreist, und lasse ihn wissen, was ich gerne sehen würde.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe:

1. Mit deabonieren drohen, wenn mir etwas nicht gefällt, was ein Creator so an Content liefert.
  2. dem Creator schreiben: "ich spende dir 20 €, wenn du mehr Videos zum Thema Mercedes machst"

Letzteres war jetzt einfach mal ein Beispiel.

WENN! ich direkt Geld spende. dann mache ich das unabhänig davon ob der Creator auf meine Wünsche eingeht oder nicht. Meistens unterstütze ich aber nur durchs Abonenieren und liken.

GrumpyDan  10.05.2025, 10:57

Ist ja immerhin ne Spende und keine Abgabe 😂