Tw: ess-verhalten/störung?
Ich bin weiblich 17, eigentlich normalgewichtig (57kg), aber in letzter Zeit fällt es mir schwer zu essen. Ich habe zwar Hunger, aber ich will einfach nicht zunehmen. Aktuell nehme ich nur etwa 600 Kalorien am Tag zu mir. Manchmal kaue ich etwas und spucke es danach wieder aus weil ich genau weiß wie viele Kalorien bestimmte Dinge haben wie zum Beispiel heute, eine Käsestange vom Bäcker mit 300–400 Kalorien, das ist mir einfach viel zu viel
Ich wollte früher schon abnehmen aber wenn ich hunger hatte hab ich halt gegessen aber seitdem ich vor 2 wochen mit jmd knt abgebrochen hab verhalte ich mich halt so, ich hab wirklich hunger aber ich könnte manchmal einf heulen wenn ich was zu essen sehe was ich aber nicht essen darf/möchte.
Aufjedenfall kommen wir zu meiner Frage, ist es normal oder eher nicht und wäre sowas auch eine essstörung?
(bitte keine kommentare wie: du solltest mehr essen weil das und das)
Lg
4 Antworten
Du fragst, ob das normal ist , ehrlich gesagt: Was du beschreibst, klingt sehr nach einem gestörten Essverhalten. Vielleicht ist es dir selbst noch nicht ganz bewusst, aber:
- 600 Kalorien am Tag sind viel zu wenig – dein Körper braucht deutlich mehr, allein fürs Überleben.
- Hunger haben, aber nichts essen können, obwohl du willst, ist ein Alarmzeichen.
- Essen kauen und ausspucken, Kalorien zählen, Angst vor bestimmten Lebensmitteln ; das alles sind Verhaltensweisen, die sehr typisch für Essstörungen sind.
- Und dass du emotional (heulen) reagierst, zeigt: Da steckt gerade viel Schmerz drin nicht nur körperlich, sondern auch seelisch (z. B. durch den Kontaktabbruch, den du erwähnst).
Also ich glaub, das ist nicht mehr so normal. Wenn man Hunger hat, aber nix essen will, weil man Angst hat zuzunehmen, ist das schon irgendwie ernst. Vor allem wenn man Kalorien zählt und sogar Sachen ausspuckt. Ich find, das klingt nach 'ner Essstörung. Vielleicht ist das auch, weil’s dir grad seelisch nicht gut geht. Ich würd auf jeden Fall mit jemandem reden, z. B. mit Eltern oder so.
Danke für deine Antwort,
denke aber nicht das ich mit jemandem darüber reden werde ich möchte ja abnehmen und ich möchte nicht dann am ende dazu gezwungen werden zu essen wenn ich es meinen Eltern erzähle.
Lg
Hmm also es hört sich schon danach an als ob es in die Richtung einer Essstörung geht.. Normal ist es nicht denn es ist nicht normal zu wissen was wie viele Kalorien hat und es dann nicht essen zu wollen.
ich würde mich aber online beraten lassen oder mal mit dem Arzt sprechen denn umso früher du dir hilft umso besser ist es für dich. Du könntest dein ganzes Leben an sowas verlieren vertrau mir. Ich weiß man sagt ich habe das unter Kontrolle und so schlimm ist es garnicht aber sowas verändert schneller als man denkt.
„Aufjedenfall kommen wir zu meiner Frage, ist es normal oder eher nicht?“
Wenn man ne Esstörung als normal bezeichnen will, dann ja, sonst nein.
Abnehmen kann man auch gesund und ohne anschließende Magersucht.
lg