Tut das Wiederbefestigen des Drahtes nach dem Zähne ziehen weh?
mir werden nächste woche 2 zähne im oberkiefer gezogen, und dafür wird der obere draht meiner zahnspange abgemacht. dann wird die extraktion vorgenommen, und einen tag darauf wird der draht wieder befestigt. tut das nicht richtig weh? was kann ich machen, damit es nicht mehr so weh tut? und wie lange dauert das ungefähr, den draht wieder dranzumachen?
1 Antwort
Hi,
ich hatte genau das Gleiche, mir wurde ein Zahn im Oberkiefer gezogen, weil meine Mundhygiene leider nicht so super gut ist. Der Draht von der festen Zahnspange musste dafür vorher raus. Ich kann dich voll verstehen, ich hatte auch Schiss davor, dass das mit dem Draht danach richtig weh tut.
Also bei mir war das so: Direkt nach dem Ziehen war mein Mund natürlich ein bisschen empfindlich, klar, da ist ja grad was passiert. Aber am nächsten Tag beim Kieferorthopäden ging’s eigentlich. Der Draht wieder dranzumachen hat vielleicht 10 bis 15 Minuten gedauert. Es war ein bisschen unangenehm, weil die Stellen, wo der Zahn gezogen wurden, noch leicht wehgetan haben, aber es war echt aushaltbar. So ein richtiger Schmerz war’s nicht, eher so ein Druckgefühl.
Was mir geholfen hat: Ich hab vorher eine Schmerztablette genommen, so etwa eine Stunde vor dem Termin (meine Eltern haben mir eine Ibuprofen gegeben, das ist ganz gut bei sowas – aber frag lieber vorher deine Eltern oder den Arzt). Und ich hab vorher gut gegessen, weil danach wollte ich erstmal nichts Hartes kauen.
Am Abend hat es dann noch ein bisschen gezogen, aber das ging nach einem Tag schon wieder. Kühlen hilft übrigens auch gut, falls die Stelle noch empfindlich ist. Und iss am besten erstmal weiche Sachen wie Suppe, Joghurt oder Kartoffelbrei.
Also: Ja, es ist unangenehm, aber es ist echt nicht so schlimm, wie man vorher denkt. Du schaffst das!
Wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig! 😁
Aaron
PS.: Bei mir wird der bald kommende Weisheitszahn als Ersatz genutzt. Der wird dann durch meine eh vorhandenen Zahnspange dahingezogen. Zum Glück liegt der gut im Kiefer und das ist möglich. Die anderen drei Weisheitszähne müssen gezogen werden.