TÜV nicht bestanden weiß jemand was für Fehler das sein könnten Bzw. Woraus diese resultieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Lambdawert nur bei erhöhter Drehzahl abweicht, würde ich zunächst eine Undichtigkeit im Abgassystem ausschließen, bevor man blindlings den Ratschlägen folgt, die Sonde einfach auf gut Glück zu tauschen.

Bei einer kleinen Undichtigkeit tritt bei höheren Drehzahlen ein Venturieffekt auf, die vorbeiströmenden Abgase ziehen dann Frischluft durch das Loch in den Auspuff, die Messung wird verfälscht - die Sonde wird ersetzt, der Fehler tritt weiterhin auf.

Das lässt sich einfach in Sekundenschnelle überprüfen, indem man bei der erhöhten Leerlaufmessung den Auspuff mit einem Lappen ein wenig zuhält. Der Abgasdruck in er Anlage steigt dadurch, es werden Abgase durch die undichte Stelle hinausgedrückt, der Lambdawert ist wieder im Sollbereich.

Lip1on  19.12.2024, 17:38

Der Einzige der hier etwas nachdenk 😄👍

Wenn das Fahrzeug nur kurzstrecken kennt würde ich bevor ich irgendetwas mache mal ein halbe Stunde etwas flotter auf der Autobahn fahren und mit dem noch warmen Auto zur AU

Da ist die Lambdasonde defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

migebuff  19.12.2024, 16:42

Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. WIe hast du die anderen ausgeschlossen?

Elektroheizer  19.12.2024, 16:50
@migebuff

Da steht Lambda ... nicht in Ordung. Und wenn das so ist, ist die Sonde zu 99% die Ursache. Ansonsten würde der eh nur im Notprogramm laufen.

migebuff  19.12.2024, 16:53
@Elektroheizer

Ganz wie du meinst, was weiß ich schon über Abgasuntersuchungen...........

Lip1on  19.12.2024, 17:36
@Elektroheizer

So wie es jede Werkstatt heutzutage macht, nichts prüfen einfach wahllos drauf los ersetzen. Dort steht Lambda nicht i.O. Und nicht Lambdasonde ersetzen 😅

Elektroheizer  19.12.2024, 17:46
@Lip1on

Was könnte es denn sonst sein Deiner Meinung nach, wenn der Messwert eines Sensors nicht io ist?

Lip1on  19.12.2024, 18:00
@Elektroheizer

Es "kann" auch die Lambdasonde sein.. Jedoch misst diese sofern sie intakt ist nur den Ist-Wert. Einer schrieb schon, es kann eine Undichtigkeit am Auspuff sein, durch welche Frischluft den Wert verfälscht. Auch kann der Katalysator nicht mehr bringen was er sollte ohne dass ein Fehler auftritt. Falsche/Schlechte Verbrennung kann falsche Ist-Werte verursachen.

Lip1on  19.12.2024, 18:05
@Lip1on

Fehler im Kraftstoffsystem können folgen sein, ggf. bei vorhanden durch einen verstopften Kraftstofffilter oder bei aufgeladenen Motoren, wenn im Ansaugtrakt Falschluft angesaugt wird.

schleudermaxe  19.12.2024, 17:32

Quatsch, einfach mal heftig auf die Autobahn und neue Kontrolle und meist ist alles allerbest.

Sonde defekt, beim Daimler leuchtet der Block, hier nicht.

Die Lambdasonde ist nach 10 Jahren schon mal defekt….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung